CAS-Rechner hat Probleme beim Lösen von Gleichungssystemen

Neue Frage »

RECAS Auf diesen Beitrag antworten »
CAS-Rechner hat Probleme beim Lösen von Gleichungssystemen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit hat mein CAS-Rechner (TI-nspire CX II-T) das Probem, dass er manchmal keine Gleichungen mehr löst. Selbst wenn ich teils einfache Polynome nach x auflösen möchte, oder viel häufiger, wenn ich Binominalverteilungen mit solve() lösen möchte, spuckt der CAS genau die Gleichung, welche ich in den solve Befehl eingetippt habe, unverändert wieder aus. Einmal habe ich den Berechnungsmodus von exakt auf auto gestellt, was in einem Fall geholfen hat. Inzwischen hilft aber nicht einmal das mehr, weshalb der Rechner in ca. 30% der Fälle Gleichungen nicht auflöst.

Woran kann das liegen und wie kann ich dieses Problem beheben?
Vielen Dank :>
(Meine CAS-Version ist: 5.1.3.73 (also relativ aktuell))

Meine Ideen:
s.o.
Casprofi Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du ein konkretes Beispiel geben?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Viel helfen kann ich nicht, da ich den Rechner nicht kenne. Deshalb nur ein allgemeiner Hinweis: Manchmal verstellt man durch versehentlichen Tastendruck in irgendeinem Untermenü eine Einstellung und ist sich dessen gar nicht bewußt. Da hilft oft ein General-Reset.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »