Durchschnitt Standardabweichung

Neue Frage »

Bixenfutter Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnitt Standardabweichung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich vergleiche gerade einen Datensatz mit meinen eigens errechneten Werten. Es geht um den Stromverbrauch von Häusern in einer Straße.
Für 10 Straßen habe ich jetzt zwei Strom-Werte, einen aus dem Datensatz und einen selbst berechneten. Da sich die Anzahl der Häuser pro Straße und deren Funktion unterscheiden, ist der Stromverbrauch in einer Straße viel höher als in einer anderen.
Jetzt kann ich für jede Straße einen Mittelwert der zwei Strom-Werte und eine Standardabweichung ausrechnen. Da ich gerne wissen würde, um wie viel die Werte des Datensatzes sich mit dem selbst berechneten unterscheiden, würde ich die Standardabweichung durch den Mittelwert teilen um eine Prozentzahl auszurechnen (z.B. der Datensatz weicht um 14 % ab).
Nun würde ich gerne für die ganze Stadt (nicht nur straßenweise) eine Standardabweichung in Prozent des Datensatzes zu meinen selbst berechneten Werten haben (anhand der 10 untersuchten Straßen). Kann man die 10 straßenweise Abweichung irgendwie zusammenrechnen, damit man eine Abweichung für die ganze Stadt bekommt?

Meine Ideen:
Am einfachsten wäre natürlich einen Mittelwert aus den einzelnen prozentualen Standardabweichungen zu bilden. Aber: ist das so richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das wäre in der Tat falsch. Du musst hier die empirische Varianz berechnen, der Link sollte weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »