Anzahl Kontakte bei Speed-Dating

Neue Frage »

Ludmila Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Kontakte bei Speed-Dating
Meine Frage:
n Männer und n Frauen treffen sich in einer Lokalität, in welcher n Tische bereitstehen. Nach dem Startsignal geht jeder Teilnehmer mit einer Teilnehmerin an einen Tisch. Nach jeweils 3 Minuten muss gewechselt werden. Dabei darf kein Tisch gewählt werden, der von der jeweiligen Person bereits vorher für eine Zusammenkunft genutzt wurde. Auch darf kein Paar zusammenkommen, das bereits eine Zusammenkunft hatte. Also nach jedem Zeitsignal muss der Mann sowohl den Tisch wechseln als auch die Partnerin. Wieviele Kontaktsituationen sind möglich ?

Meine Ideen:
n=2 --> 2
n=3 --> 9
n=4 --> 12
n=5 --> 25
n=6 --> 30
... durch ausprobieren ... aber welche Formel ?
und wie wäre die Herleitung ?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade im Zug, daher kann ich eventuell nicht direkt wieder einsteigen.
Aber betrachte doch mal noch den trivialen Fall n = 1.
Dann schaue dir mal an, welche Ergebnisse herauskommen, wenn n gerade ist.
Und welche kommen heraus, wenn n ungerade ist.
Ludmila Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"Ich bin gerade im Zug, daher kann ich eventuell nicht direkt wieder einsteigen."


Wenn Du im Zug bist, bist Du dich bereits eingestiegen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »