Flächenintegrale in zwei Reihenfolgen

Neue Frage »

Vitra Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenintegrale in zwei Reihenfolgen
Meine Frage:
gegeben sei der Normalbereich 0 ? x ? 1, 0 ? y ? x
Berechnet werden soll das Flächenintegral über e^(x^2)
Dabei soll entschieden werden, welche Reihenfolge leichter ist.

Meine Ideen:
Was ist hier mit Reihenfolge gemeint.
Also für den gegebenen Normalbereich habe ich (e-1)/2 erhalten. (Zuerst über y integriert von 0 bis x, dann über x von 0 bis 1)
Lässt sich der Normalbereich irgendwie umschreiben, durch x und y vertauschen, um so eine weitere Reihenfolge zu erhalten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vitra
gegeben sei der Normalbereich 0 ? x ? 1, 0 ? y ? x

Das soll wohl heißen (warum unterlassen so viele Leute das Kontrolllesen nach dem Abschicken?).


Gemeint ist hier, dass du die Integrationsreihenfolge vertauschst, d.h., zunächst innen über und dann außen über integrierst. Dabei ist natürlich zu beachten, was das für den hier vorliegenden dreieckigen Integrationsbeweis bedeutet. Nach Satz von Fubini gilt dann



Das Integral auf der linken Gleichungsseite hast du richtig ausgerechnet - wie sieht es mit dem Ausrechnen auf der rechten Seite aus?
Vitra Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielen Dank.
Wie kommt man auf die Grenzen des zweiten Integrals, sprich wie wandelt man den gegebenen Normalbereich um, also y zwischen 0 und 1 und dann wie kommt man auf x zwischen 1 und y.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweidimensionale Integrationsgebiet umfasst alle mit

a) Das bedeutet bei äußerer Integration über den Bereich , und dann festgehaltenem für die innere Integration .

b) Bei äußerer Integration über haben wir ebenfalls , aber für festgehaltenes dann für die innere Integration .

Zeichne dir ein Bild dieses Integrationsgebiets (Dreieck), wenn es immer noch nicht klar sein sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »