Beweis zum Satz des Pythagoras über Ähnlichkeitsbeziehung

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zum Satz des Pythagoras über Ähnlichkeitsbeziehung
Liebe Forumsgemeinde,
ich grübele über Punkt c) der Aufgabe im Anhang. Ich habe das mal so weit vollzogen, wie ich konnte. Mir ist jetzt völlig unklar, wie ich über Ähnlichkeitsbeziehungen die Strecken a', b' und c' eliminieren soll.
Danke für Antwort.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Dreiecke mit den Seiten abc und a'b'c' ähnlich sind, stehen gleichliegende Seiten zueinander im selben Verhältnis, also a' : a = n, b' : b = n und c' : c = n. Also ist a' = ... (bitte selbst ergänzen!) usw.
Wenn du dies in deine erste Zeile bei c) einsetzt, dann kannst du dann beide Seiten der Gleichung ... und erhältst ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »