HELLPPP Ableitung von...

Neue Frage »

CURRY Auf diesen Beitrag antworten »
HELLPPP Ableitung von...
ich bin jawohl ein totaler mathe loser *lol* gottseidank hab ich grad dieses feshe board entdeckt und zwar hätte ich folgende BItte:



Ich hab hier grad nen problem und zwar soll ich mit hilfe der differenzenquotientenfunktion folgende Aufgabe nach f´(x0) ableiten

die aufgaben heißen

f(x)=4x²+2

und

f(x)=3x+1

wie geht das? die grundformel ist f(x)-f(x0) / x-x0

BIDDE HELP!! das hat doch was mit dem limis zu tun gelle? würde unsere liebe lehrerin auch mal ein paar zahlen in die formeln einsetzten, könnte ein schüler das vielleicht auch besser verstehen!! unglücklich bitte helft mir!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise kannst du solche Funktionen ja ganz einfach ableiten:

(x^n)' = n*x^(n-1)

Bei dem Differenzialquotienten musst du die funktionen die du hast in das hier einsetzen:

f(x) - f(x0) / x-x0

Und dann durch geschicktes umformen x-x0 rauskürzen.

Und dann x = x0 setzen. Und dann bist du fertig Augenzwinkern
CURRY Auf diesen Beitrag antworten »

ja das problem bei der ganzen sache ist, dass ich nich weiß, welche zahlen x und welche zahl x0 ist ...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Egal, musst du ja allgemein ausrechnen, einfach so einsetzen x und x0 Augenzwinkern
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »
differentialquotient
hallo, die korrekte formel hab ich im anhang nochmal begefügt.
Habt ihr bisher nur den einen differentialquotienten behandelt? Denn es gibt noch die h-methode(untere formel im bild), die meistens einfacher ist.

x ist die frei veränderliche variable und x0 die stelle, an der die steigung bestimmt werden soll.

so hab es grad für die erste geschafft:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »