Konvergenzradius/-bereich von Potenzreihen

Neue Frage »

Latin_Sugar Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius/-bereich von Potenzreihen
Hallo Leute,

ich brauche mal dringend eure hilfe.

kann mir jemand simple erklären, wie ich diese aufgaben löse?

http://www.abricot.de/pics/reihen.gif

ich schreibe demnächst nen mathe test und diese reihen wollen einfach nicht in meinen kopf rein


vielen dank im voraus

lieben gruß
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal schreibe die Reihen in kompakter Form, also finde ein .

Der Konvergenzradius R ist dann

(Das hab ich jetz grob ausm Kopf, korrigiert es, wenns falsch ist)

Das heißt, die Reihe konvergiert auf jeden Fall für alle

Dann musst Du noch die Konvergenz für x = R und x = -R prüfen und Du hast genau Dein Intervall.


Edit: Danke...stimmt ja, wär ja Quatsch, wenn da noch ein n drin wär
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:
Der Konvergenzradius ist der Grenzwert(!) des von Trazom geposteten Quotienten, falls er im eigentlichen oder uneigentlichen Sinne existiert, nicht der Quotient selbst.
Latin_Sugar Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal vielen dank für eure antworten. aber leider bin ich dadurch nicht sehr viel schlauer geworden: :-(

könnt ihr vielleicht mal eine reihe durchrechnen???


LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »