Scheitelform?

Neue Frage »

white Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelform?
Hallo, und zwar habe ich eine Hausaufgabe aufbekommen, die ein Lehrer natürlich wieder in der letzten Sekunde anschreiben musste udn sie nicht erklärt hat.
Da wir die Stunden zuvor mit Funktionen gerechnet haben denke ich das es auf die Scheitelform hinaus läuft, bin mir aber nicht sicher. Zudem habe ich die selbe Beispielaufgabe die der Lehrer angeschrieben hat auch im Internet gefunden, jedoch ist dort die Rechnung und das Ergebnis anders gewesen.
Das ist dei Beispielaufgabe udn wie es mein Lehrer gerechnet hat:
Zitat:
x² - 3x - 4
=(x - 3/2)^2 - 9/4 - 4
=(x - 3/2)^2 - 25/9

S(3/2|-25/9)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scheitelform?
Poste mal deine Aufgabe, dann sehen wir weiter Augenzwinkern

Weißt du wie quadratische Ergänzung funktioniert?
whiter Auf diesen Beitrag antworten »

habe das mal in der 9. glaube gemacht. Aber weiß nicht mehr wie das geht.
Und wie geasgt, finde ich im Internet nur ein anderes Ergebnis und ne andere Rechnung.
Aufgabe:
x² - 3x + 4
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollst du denn mit diesem Term machen? Die Nullstellen ausrechnen? Oder den Schitelpunkt?
Für den Scheitelpunkt hast du ja schon ne Lösung und nen Lösungsweg. Jetzt musst du noch sagen, was dein Problem ist! Verstehst du es nicht? Und wenn ja, was verstehst du nicht? Augenzwinkern
white Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk mal den Scheitelpunkt ausrechnen, da er S verwendet hat.
Ich erkenne die Rechenwege nicht, die er benutzt hat. wie er zum Beispiel auf
3/2 kommt oder 9/4.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, dann guck dir mal das hier an! Da hab ichs im 4.-letzten Post mal erklärt

Wenn du dann noch Fragen hast, frag einfach Augenzwinkern
 
 
white Auf diesen Beitrag antworten »

danke, habe die Aufgabe mal gerechnet, bin mir aber nich tsicher ob ich den Scheitelpunkt richtig angegeben habe, oder ob es -3/2 sein muss.
so habe ich es gerechnet:



grybl Auf diesen Beitrag antworten »

es gehört als x-koordinate
smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, ist die x-Koordinate, weil, wenn du eine Funktion hast, die so aussieht:



Dann ist deine x-Koordinate des Scheitelpunkts immer , du musst also für die x-Kordinate immer das entegegengesetzte Vorzeichen nehmen, bei dir also .

Übrigens: Du kannst und solltest zwischen der ersten und zweiten Zeile, also hier:

Zitat:




noch ein paar mehr Rechenschritte einbauen, dann lernst dus besser und kannst es auch besser nachvollziehen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »