Wollen wir Mathe spielen?

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Wollen wir Mathe spielen?
Wollen wir Mathe spielen?

von Kristin Dahl, Mati Lepp


Zitat:
Aus der Amazon.de-Redaktion
"Wollen wir Mathe spielen?" Komische Frage, eigentlich. Ist Mathe nicht etwas, das man büffelt, schwänzt oder hasst? Aber "spielen"?
"Mathematik ist viel mehr als Rechnen in der Schule. Mathematik ist auch: Wenn du am Kiosk Süßigkeiten kaufst und dein Geld zählst." Klar, so gesehen. Wäre eigentlich gut zu wissen, ob die Bonbonfrau einem nicht etwa zu wenig gegeben hat. "Wenn du einen Apfel in der Mitte durchschneidest und zwei gleiche Hälften bekommst." Hm, das kam mir auch schon immer seltsam vor, dass die halbe Schokoladentafel für meinen Bruder größer war als meine Hälfte. "Fast alles in deiner Umgebung hängt mit Mathe zusammen." Okay, jetzt will ich es aber genau wissen. Mathespielen kann man z.B. mit lustigen Würfelspielen. Oder mit Hüpfspielen in nummerierten Feldern. Oder dann gibt es in diesem Buch einen Spielplan für die "Schatzsuche im Wald". Auch in dem Rezept für "knusprige Schokoflocken" steckt Mathe. Vor allem aber in der Frage: "Wie viele muss ich abgeben, wenn ich 20 Stück habe, aber zwei Geschwister?"

Rechnen, Geometrie, Volumen und Logik -- all das können kleine Mathemuffel und Matheliebhaber hier üben; nur, dass es ganz anders klingt als im Mathebuch in der Schule. Wieso hat uns vorher noch nie jemand gesagt, dass man Mathe spielen kann? --Heike Reher

Kurzbeschreibung
Dieses Buch zeigt, was man mit Mathe alles machen kann, drinnen oder draußen, an Regentagen oder bei Sonnenschein, wenn man krank ist - oder einfach nur zum Spaß. Willst du mitspielen? (ab 8 Jahren)




Kaufen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »