Cramer Regel

Neue Frage »

mkgandalf Auf diesen Beitrag antworten »
Cramer Regel
Hallo


Ich benutzte die Kramerregel um ein kleines LGS zu lösen

(Ebene mit Gerade also 3 unbekante und 3 Gleichungen )

was soweit kein Problem darstellt (es ist auch sichergestellt das der Winkel zwischen Gerade und Ebene nicht zu flach wird da das zu Fehlern führen könnte)

ich habe aber so mein Problem es umzusetzen wenn ich 2 Geraden (im Raum) habe ich habe trozdem 3 Gleichungen aber nur zwei unbekannte

bzw ich habe gelesen das die Cramer-Regel nur gilt wenn "Unbekannte = Gleichungen" gilt. Wie kann ich vorgehen wenn ich es nicht durch das herkömmliche Verfahren durchführen möchte (soll nachher in c++ geschrieben werden).

Gruß mkgandalf
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mkgandalf,
2 Unbekannte und 3 Gleichungen dies ist i.d.R. nicht lösbar. Was willt Du also genau machen?
Im Übrigen kann man von nicht quadratischen Matrizen auch keine Determinante berechnen also auch keine Cramersche Regel anwenden.
Das Austauschverfahren (ab Folie161) ist an sich schön programmierbar.
gruß
mathemaduenn
mkgandalf Auf diesen Beitrag antworten »
KramerRegel
Ja

ich hatte nur gehofft es würde ein ähnliches kurzes Verfahren geben wie die Kramer Regel.

Im übrigen ist davon auszugehen das die Gleichungssysteme die ich bekomme immer eindeutig lösbar sind.

Und die Kramer-Regel für eine 3x3 Matrix ist relativ fix programmiert.
Nun muß ich mir sozusagen noch eine neue Methode ausdenken
bzw das Austauschverfahren programmieren was etwas länger dauern dürfte.

traurig

gandalf
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab den Gaußalgorithmus mal allgemein programmiert (also unabhängig von Zeilen/Spalten Anzahl) und es war nicht wirklich schwer. Probiers einfach mal Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: KramerRegel
Also erstmal verschoben.

Zitat:
Original von mkgandalf
Im übrigen ist davon auszugehen das die Gleichungssysteme die ich bekomme immer eindeutig lösbar sind.


Wenn das Gleichungssystem eindeutig lösbar ist, dann nimm dir nur 2 Gleichungen raus, lass die dritte erstmal weg. Wenn du bei den beiden eine Lösung findest, dann muss das auch Lösung für die dritte Gleichung sein (Das GLS ist ja eindeutig lösbar nach Voraussetzung).
Du kannst also einfach die Cramer-Regel auf 2 deiner 3 Gleichungen anwenden und bekommst die Lösung. Augenzwinkern
mkgandalf Auf diesen Beitrag antworten »
KramerRegel
Ja Danke, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, war aber nicht sicher ob das wirklich erlaubt ist

Tja Abi ist lange her :-)

Danke nochmal
mkgandalf
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: KramerRegel
Wenn du nicht 100%ig sicher bist, dass das System eindeutig lösbar ist, kannst du ja mit der dritten Gleichung leicht die Probe machen.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »