winkelgröße gesucht

Neue Frage »

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
winkelgröße gesucht
moin zusammen,

ich hab folgende aufgabe wo ich net weiterkomme

betrachten sie ein gleichschenkliges dreieck mit den schenkeln s=4cm.
welchen winkel alpha müssen die beiden schenkel miteinander bilden, damit der flächeninhalt des dreiecks A=5cm^2 beträgt?
anleitung: wählen sie als grundseite einen schenkel.

so nun hab ich folgendes gemacht:

A=5 cm^2
s=4 cm

h= (2*A)\s = 2,5 cm

ich weiß auch das in einem gleichschenkligen dreieck zwei winkel die selbe größe haben. und alle drei winkel zusammen 180° haben.
alpha+(2*beta)=180°

tja und nu happerts mit den einfällen.
wäre euch wirklich dankbar für nen paar tipps =)
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob du das verwenden darfst, aber in einem Dreieck ABC mit den üblichen Notationen ist

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre sin(alpha), denn dass will ich ja lösen:

sin(alpha)=(2*a)\(b*c)

sehe ich das richtig, aber Trigonometrie darf man doch nur in rechtwinkeligen dreiecken benutzen, meins ist jedoch gleichschenkelig, außer ich teile das dreieck mittels der Höhe h in zwei rechtwinkelige, da fehlt mir aber dann die länge der strecke BC.

die gleichung für meine notation würde ja dann so aussehen

sin(alpha)=(2*s)\(s*BC)

?? oder ??
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein in deiner Skizze wäre

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ja selbstverständlich Big Laugh

aber gilt das auch für nicht-rechtwinkelige dreiecke ?
also auch für meins?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ja
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ja super

vielen, vielen dank für deine hilfe!

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »