Münzen und Dunkelheit [gelöst]

Neue Frage »

pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »
Münzen und Dunkelheit [gelöst]
In einem dunken Raum steht ein Tisch.
Dadrauf liegen 100 Münzen.
Wir wissen, dass 10 davon Kopf zeigen, und 90 Zahl.
Wegen Dunkelheit wissen wir nicht, welche Münze wie liegt.
Folgende Handlungen sind erlaubt:
Man darf die Münzen in Gruppen verteilen.
Man darf alle(!) Münzen einer Gruppe umdrehen.
Man darf Gruppen wieder zusammensetzen.
z. Bsp ich nehme 3 Münzen in eine Gruppe A
Ich nehme 20 anderen Münzen in Gruppe B
Ich drehe Gruppe B um, und mache aus zwei Gruppen A und B eine......

Ziel ist alle Münzen in zwei Gruppen zu verteilen, so dass in jeder gleich viele "Köpfe" sind. Die Anzahl der Münzen in jeder Gruppe muss nicht (kann aber) gleich sein.
Xmas Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich versuch mal bissl drüber zu philosophiern verwirrt .
Also ich kann 3 münzen in Eine Gruppe fassen drehen und dann 2 davon in eine neue Gruppe und die nochmal drehen. Somit kann ich auch einzelne Münzen drehn.

Also is praktisch die aufgabe: Drehe die münzen wie du willst und Teile sie dann in 2 Gruppen in denen gleich oft Kopf zu sehen ist.

Also würd ich mal sagen ich nehme 10 Münzen in Gruppe A. Gruppe B bilden die andren 90 Münzen.

In gruppe A sind nun k kopf zu sehen (k: anzahl der Münzen die Kopf zeigen in Gruppe A) in Gruppe B verbleiben demnach 10-k Münzen mit Kopf zu sehn. Drehe ich jetzt Gruppe A so sind 10-k Münzen mit kopf zu sehen. Das entspricht der anzahl in Gruppe B.

Alternativ kann man auch gruppe B drehen (anstatt Gruppe A)

Hoffe das is richtig ... Tanzen *Lösung hab und freu Tanzen *
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »