Ableitung von Funktionen

Neue Frage »

nyx Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Funktionen
Könnte bitte jemand folgende Ergebnisse posten, damit ich meine Aufgaben überprüfen kann.

Ableitungsfunktion mithilfe der Formel = nx^(n-1)
Potenzrechnung spielt auch eine wichtige rolle.

a) g(f) = Wurzel[2] * f²
b) h(u) = a * u²
c) f(x) = c * Wurzel[2] * x³
d) f(x) = Wurzel[5x]
e) f(x) = - (Wurzel[2] / x)

f) f(x) = x³ + 5x² -6
g) f(x) = 3/4x³ - 1/2x² - Wurzel[2]
h) f(x) = 7/10x^5 + 5/6x³ - 2/3x

Die letzten drei konnte ich irgendwie nicht. Wäre nett, wenn ihr da noch kurze Denkanstöße gebt.

PS// Ich würde das ja in der Mathestunde vergleichen, aber es ist gut möglich, das ein Hausaufgabentest geschrieben wird. Also besser zu früh als zu spät.

Danke!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Funktionen
Verschoben

Poste du mal deine Lösungen! Dann können wir vergleichen und möglicherweise verbessern. Augenzwinkern
nyx Auf diesen Beitrag antworten »

a) g(f) = Wurzel[2] * f²
b) h(u) = a * u²
c) f(x) = c * Wurzel[2] * x³
d) f(x) = Wurzel[5x]
e) f(x) = - (Wurzel[2] / x)

Lösungen:

a) g'(f) = Wurzel[2] * 2f
b) h'(u) = a * 2u
c) f'(x) = c * Wurzel[2] * 3x²
d) f'(x) = Wurzel[5] * Wurzel[x] = Wurzel[5] * x^1/2
e) f(x) = - (2/x)^1/2 = 1/2 * -2/x ^-1/2 = - 2/2x ^ -1/2 = ?

Die letzten drei habe ich wie gesagt nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei a fehlt noch *f ' (als innere Ableitung nach der Kettenregel)
b richtig
c richtig
d Umformung zwar richtig, aber noch nicht abgeleitet!
e x ist NICHT unter der Wurzel, daher falsch umgeformt!

Für die weiteren Beispiele gilt: Man kann gliedweise differenzieren, also jeden Summand einzeln ...

Gr
mYthos
nyx Auf diesen Beitrag antworten »

Mhmm.. verstehe nicht was bei a) falsch ist.

d) f'(x) = Wurzel[5] * Wurzel[x] = Wurzel[5] * x^1/2 = Wurzel[5] * 1/2x^-1/2

so besser?

e) komm irgendwie nicht weiter...

####

f) f(x) = x³ + 5x² -6
g) f(x) = 3/4x³ - 1/2x² - Wurzel[2]
h) f(x) = 7/10x^5 + 5/6x³ - 2/3x

f) f(x) = 3x² + 10x - 6
g) f(x) = 9/4x² - x - 2^1/2 = 9/4x² - x - 1^-1/2
h) f(x) = 35/10x^4 + 15/6x² - ?

Bei h wusste ich nicht genau weiter. Bei den restlichen bin ich mir auch nicht genau sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Hoffe auf weitere Hilfe smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) hast du eine verkettete Funktion vorliegen

g = g(f(x)) und deren Ableitung wird deswegen nach der Kettenregel gebildet:

g ' = g '(f) * f '

Beispiel:





d) etwas unsauber, du musst f und f ' trennen, nicht in einer Wurst f und f ' mit '= - Zeichen' hintereinander verbinden und auch Klammern setzen!





so wär's richtig, und ist wiederum ....

Bei e)

kann man als konst. Faktor vorziehen und nur ableiten ....
 
 
nyx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe schon mehr verstanden als vorher.
Trotzdem muss ich ein bisschen weiter nachhaken.

g(f) = Wurzel[2] * f²
Könnte man auch so schreiben:
f(x) = Wurzel[2] * x²

Das würde bedeuten:

f'(x) = Wurzel[2] * (2*1x)^2-1
f'(x) = Wurzel[2] * (2x)^1
f'(x) = Wurzel[2] * 2x

Ich verstehe nicht, wo oder bzw. warum ich hier eine verkettung haben soll traurig

Bin ich die anderen Aufgaben richtig angegangen?
(f,g,h)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage beantworte ich noch, dann komme ich erst wieder, bis der Server in Ordnung ist, bitte um Verständnis!

g(f) = Wurzel[2] * f²
Könnte man NICHT so schreiben:
f(x) = Wurzel[2] * x²

NEIN!

ist eine spezielle Funktion, während eine beliebige Funktion zum Quadrat darstellt! Daher auch die innere Ableitung.

Erstens leitet man das Quadrat von f ab, 2. die Funktion f selbst, so funktioniert dies nach der Kettenregel. Das musst du einfach zur Kenntnis nehmen.

Das Andere:

f) f(x) = x³ + 5x² -6
g) f(x) = 3/4x³ - 1/2x² - Wurzel[2]
h) f(x) = 7/10x^5 + 5/6x³ - 2/3x

f) f(x) = 3x² + 10x - 6

nein!
Erstens Schreibfehler, es muss natürlich f '(x) heissen, dann
-6 ist konstant (hat ja kein x bzw ), wird bei der Ableitung zu Null, also nur

g) f(x) = 9/4x² - x - 2^1/2 = 9/4x² - x - 1^-1/2

nein!

Wiederum f '(x) = .. und

ist ebenfalls eine Konstante, wird daher ebenso zu Null

h) f(x) = 35/10x^4 + 15/6x² - ?

genau so

f '(x) = ..
(die Ableitung von x ist 1)



Gr
mYthos
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@nyx
Bei a) hast du alles richtig gemacht!! mythos hat nen kleinen Fehler gemacht (s.u.).

Zitat:
Original von mYthos
Bei a) hast du eine verkettete Funktion vorliegen

g = g(f(x)) und deren Ableitung wird deswegen nach der Kettenregel gebildet:

g ' = g '(f) * f '


Bei a) hat man keine verkettete Funktion!! Die Funktion heißt doch



!! Diese Funktion hängt einfach nur von f ab (g(f)), dabei ist aber nicht gesagt, dass f auch eine Funktion ist, es ist einfach hier bei dieser Funktion das Argument! Wenn man so will, ist die Funktion "äquivalent" (das darf man eigentlich nicht machen, ich machs wegen der Anschaulichkeit mal ...) zu



Aber wenn man es so, wie du, interpretiert, könnte man ja bei jeder Funktion, z.B.



sagen, x sei eine Funktion.
Ich denke, du hast dich hier nur von der normal üblichen Schreibweise irritieren lassen! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »