Funktionswert

Neue Frage »

hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionswert
Guten abend ich weiß ist vllt ein bisschen spät aber besser spät als nie: ich schreibe morgen eine arbeit und weiß nicht wie ich folgende aufgabe lösen soll leider hab ich in den anderen threads nichts dadrüber gefunden.

x---> x² - 6x+20

Welches ist der kleinste ( größte) Funktionswert, den die Funktion annimmt?

danke schonmal

mfg

tobi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionswert
Wie lautet die Scheiteform der Parabel? (Quadratische Ergänzung)

Damit hast Du jetzt auch die Suchbegriffe. Augenzwinkern
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste ich jetzt x²-6x+3 -3+20 (x-3)² +17 schreiebn und dann S( 3/17 ( das wars schon ?
hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

kann leider nicht editieren sry für doppel post. hab noch ein problem bei

x--> -1/2x² +x+4.5
hab da jetzt geschrieben

-1/2( x²+2x+2.25)
-1/2( x²+2x+1-1+2.25)
-1/2( x+1)²+1.15

was muss ich jetzt machen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Schreib es soch ordentlich:



hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung , dass ich es nicht ordentlich schreibe bin ziemlich im stress.

wieso setzt du bei der ersten aufgabe 3² und -3² und beim zweiten 2² und -2². Warum man Zahlen dort einsetzt weiß ich aber warum diese 2 ?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was isch dazu zaähle muss ich ja wider abziehen, damit sich nichts ändert. Ziel ist doie Konstruktion einer binomischen Formel, und da steht hinten ein ².
hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die binomische Formel kann ich doch auch mit x²-6+3x erreichen oder nicht ? dafür brauch ich doch nicht 3² bzw 9 oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eine die binomischen Formeln lauten





Und nicht anders.
hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke.. bin jetz bei -1/2 ( x+2)² - 1.75 auch wenn ich 1/2 * 1.75 nehme komm ich nicht auf das ergebnis was wir in der schule hatten s ( 1/ 0 )
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch den Editor. Herrschaftszeiten.



Und entscheide mal, von welcher Funktin du sprichtst. Wenn das das Ausgangsteil war, dann hast du Vorzeichenfehler beim ausklammern.



aber da ist der Scheitel nicht bei (1/0).
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »











system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ums mal am rande zu erwähnen, mit der ableitung gehts deutlich schneller!
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann sein, nur hab ich noch keine Ableitungen in der Schule gehabt. (10. Klasse)

Ich benutz einfach den mir am schnellsten bekannten und sicheren Weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »