Physikfrage: Wenn ein Lichtstrahl auf die Wasseroberfläche tritt...

Neue Frage »

Oggi Auf diesen Beitrag antworten »
Physikfrage: Wenn ein Lichtstrahl auf die Wasseroberfläche tritt...
Erstmal moin @all
War lange Zeit nicht mehr hier. Nun so ich bin wieder zurück und werde euch begleiten für die Zukunft. 8)

Unser Lehrer hat uns nun aufgegeben ein Protokoll zu einem Versuch zu schreiben. Und zwar hat er zum Versuch nur kurz angesprochen wie es zustandekommt und wie man es nennt.

Deswegen frage ich euch ob ihr mir nicht helfen könnt ?

Also folgendes:

Wir haben in einer Schüssel ein 5 Cent Stück gelegt und dann am Tisch eine Stange befestigt und daran an einer Muffe ein Greifarm(nennt man das so ?)
An diesem war ein Glasrohr dran was in die Schüssel zum Centstück ging, so dass man den Cent sehen konnte.

So dann haben wir Wasser in die Schüssel getan und man konnten dann den Cent nicht mehr durchs Glasrohr sehen.

Das ganze hat er uns dann mit einer Taschenlampe wo eine Schablone vor war die ein STrahl ergab gezeigt.

Dann sagt er wenn ein Lichstrahl auf Wasser trifft geht er nicht mehr gerade weiter sondern er knickt.


So meine Frage:

Wie nennt man das ? Also wenn sich der Strahl beim eintritt ins Wasser knickt ? Und warum knickt er ?

Danke im Voraus.

mfg
Monopulus
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Das Phänomen heißt "Lichtbrechung", hat was mit der unterschiedlichen optischen Dichte von Wasser und Luft sowie dem Wellenmodell des Lichtes zu tun.

Für die Frage wär das Physikerboard geeigneter und: Google ist dein Freund.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

wie es ausschaut hast du es ja jetzt auch im physikerboard gepostet Augenzwinkern

Link zum thread: klick

bei Physik-Fragen also www.physikerboard.de nutzen smile

Da es mit OT auch nix zu tun hat : Augenzwinkern
VERSCHOBEN nach SONSTIGES
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Da im Physiker Board schon gepostet.

-> Close

gruss

Daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »