lets all play Lotto

Neue Frage »

blackearth Auf diesen Beitrag antworten »
lets all play Lotto
Zitat:
a) 6 richtige aus 49
b) 5 von 6 richtigen aus 49
c) wie b) aber mit zusatzzahl

zu a)



zu b)
5 von 6 richtigen:

1 von 43 (=49-6richtige) falschen:



zu c)
P(5 von 6) kann man denk ich mal übernehmen
für Superzahl => 1 aus 42 (=49-6richtige-1falscher)



das a und b richtig sind denk ich mal ... aber was ist mit c ?
und ich würd auch gerne wissen ob ich das zu kompliziert rechne ... alternative rechenwege sind immer wilkommen

Gruß Tobi
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

auch hier wäre die Pfadregel eine Alternative.
Aber viel schöner kannst du die Aufgabe mit der hypergeometrischen Verteilung lösen, wenn du die schon kennst.

Falls dir der Name etwas sagt, dann versuchs mal damit. Und dann sollte dir auffallen, dass b) nicht ganz richtig ist.

mfg
blackearth Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip hab ich die Hypergeometrische Verteilung bei b schon angewand ... hier nochmal ausführlicher:

zu b)


nur wo genau siehst du da den Fehler ?

Gruß Tobi
informatik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Ich hab eine ähnliche Auf gabe und bekomme auch für a ubnd b das geiche heraus aber der Ansatz für c (Zusatzzahl) ist mir nicht ganz klar.

Frage am Rand F(mindestens Vierer) = F(Sechser)+ F(Fünfer)+F(Vierer)
oder?

Bräuchte das ganze bis morgen!
Danke!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte mitdenken?
Warum soll die Hinzunahme der Zusatzzahl die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg um den Faktor 1000 reduzieren? Hab ich Lotto völlig falsch verstanden?
@informatik: Ja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »