Eulersche Phi-Funktion

Neue Frage »

Tobias Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Phi-Funktion
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Euler'schen Phi-Funktion .

( m teilt n )

Zu zeigen ist:
dann auch .

Ansatz:



Die Multiplikativität wäre hier aber nur anwendbar, wenn m und t relativ prim wären. Sind sie aber leider nicht unbedingt. Ich benötige also einen anderen Ansatz und bin gerade ein bisschen verloren.

Bin über jeden Tipp dankbar,

MfG
- Tobias
Soap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Phi-Funktion
Hier die Idee für eine gemeinsame Primpotenz:

Sei mit .



Hoffe, dass es nun einfach geht... Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Dank Soaps Hinweis hab ich mir jetzt folgenden Beweis(?) ausgedacht:



Sind t und m relativ prim, so ist der Fall unter Ausnutzung der Multiplikativität trivial:



Sind t und m nicht relativ prim, hab ich ein universelleres Vorgehen.

Ich betrachte die Primfaktorzerlegung von m:





Durch m|n ist zugesichert, dass jede Primzahl in n mindeststens in derselben Potenz vorkommt wie in m:



Daraus folgt
Soap Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus... :]
Pürierstab Auf diesen Beitrag antworten »

Den Weg kannst du natürlich auch gehen, Tobias. smile
Wenn du aber die Formel für die Phi-Funktion

kennst (das Produkt erstreckt sich über alle Primteiler p von n), ist dein "Sätzchen" sehr leicht zu zeigen. Und letztere Formel rechnet man sich leicht anhand der Primfaktorzerlegung von n aus.

Ich stelle mir vor, dass das der elegantere und durchsichtigere Beweis würde, was aber selbstverständlich Geschmackssache ist. Augenzwinkern

Grüsslis,
Pürierstab
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Zwar ist der erste Beweis eigentlich auch schön, aber durch die überladene Darstellung ist dieser hier vorzuziehen:






 
 
Peter Silie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Thomas,
ich weiß zwar nicht, was du mit der "überladenen Darstellung" meinst, aber dein letztgenannter Beweis ist jedenfalls richtig. Ich vermisse nur noch die Aussage, dass

eine ganze Zahl ist. (Das ist leicht zu sehen).

PS: Beachte auch die Verwendung von \mid und \nmid in der Formel, die hier besser als | und \not| aussieht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »