beweis möglich?

Neue Frage »

cookie Auf diesen Beitrag antworten »
beweis möglich?
ich verzweifle gerade an einem beweis, der laut aufgabenstellung eigentlich möglich sein sollte.. nur irgendwie komm ich nicht ganz dahinter, vielleicht überseh ich ja auch was!

v und w sind vektoren, weiss nur grad nicht wie man den pfeil hier darstellt!

v, w : R^3 -> R^3 seien differenzierbar, dann gilt:

div(v x w) = v * rot w - w * rot v

[ also div (v kreuz w) = ... ] ich entschuldige mich für die schreibweise, hoffe es ist deutlich

irgendwie komme ich dazu dass die divergenz aus dem kreuzprodukt ein skalar ist, die andere seite mit den rotationen jedoch ein vektor! wie kommt das, wo liegt mein fehler?

ich danke!
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Rotation ist ebenfalls ein Vektor, also steht dort jeweils ein Produkt aus zwei Vektoren, und das gibt wieder einen Skalar. smile

Gruß

MisterSeaman
cookie Auf diesen Beitrag antworten »

sicher, natürlich.. danke, ich hab die faktoren auf der rechten seite versehentlich NICHT als vektoren angesehen, womit ich dann natürlich auch dort kein skalar sondern wieder einen vektor hatte.. muss an der uhrzeit liegen Augenzwinkern

schönen dank für die schnelle antwort
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »