noch ein weiteres Schachrätsel [gelöst]

Neue Frage »

Gustav Auf diesen Beitrag antworten »
noch ein weiteres Schachrätsel [gelöst]
Gut... hier noch ein anderes: Schwarz, am Zug, will Remis halten.

http://www.8ung.at/qwertz.int.tc/st3.gif
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich hab die Lösung, will aber die anderen noch rechnen lassen. Oder soll ich posten?

smile )
André Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hab mich hier mal angemeldet, da ich dieses Rätsel auch interessant finde.

...nach 1...Tb6 mit der Idee auf 2.Dxb6 Txg3+ 3. fXg3 De3+ ins ein Dauerschach zu flüchten könnte allerdings auch

" Ta7a1 !? folgen.

Ich denke, daß weiß dann über gute Gewinnchancen verfügt.

Was meint ihr

mfg
André
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hatte Deinen Vorschlag falsch verstanden. Muss nochmal drüber brüten.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

2. Ta8 ist zwingend Matt, oder? und muss 1. ... ?verhindert werden, oder?
EDIT: Nagut, doch nicht, aber schön ist es trotzdem nicht.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier zuerst schwarz am Zug ist,
wie wäre es mit Dame schlägt Bauer auf d4

Edit:
Ach - ne! Mist.

Turm auf e8
 
 
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, André hatte schon recht mit 1... Tb6, in der Partie kam dann 2.Dxb6 Txg3+ 3.fxg3 De3+ remis (Czerniak gegen Eliskases, Mar del Plata 1949).

Besser als Dxb6 ist hingegen 2.Taa1 Txb3 3.Txb3 Txg3+ 4.Txg3 Dxd4 hier ist es mMn nicht ganz klar, ob Schwarz nun Dauerschach hat oder nicht. verwirrt
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte man dieses Rätsel aber auch gar nicht stellen, dann ist es ungeeignet.
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Des würde ich jetzt nicht sagen, weil Gustav die Aufgaben bestimmt aus nem Buch oder so hat und da werden die schon nachgeprüft ham, ob des remis ist. Oder kann mir jemand von euch nen zwingenden Gewinnweg zeigen? Augenzwinkern

smile )
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde Tb6 spielen.

habs aber noch nicht nachgespielt, ob das wirklich zum Remis führt..

mfg
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

hallo steve Wink

da bist aber etwas spät dran :P

guck mal 3 thread drüber Augenzwinkern
Eddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch ein weiteres Schachrätsel
Hi,
also ich würde als ersten Zug für Weiß Txg8 vorschlagen. Wenn er mit dem Bauern schlägt folgt: Dxd4 mit schach und dann Dxa7. Wenn Schwarz mit der Dame schlägt dann kommt: Dxb1. Das dann letztendlich zum Remis führen wird.
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Des soll wohl Txg3 heißen oder? Aber drauf schlag ich einfach mit der Dame und bitte selbst Schach. Augenzwinkern
Eddy Auf diesen Beitrag antworten »

Ups hast ja recht hab nur nachgespielt wenn er mit dem bauer schlägt.
und ja es heißt Txg3
Akerbos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich als Schwarz würde ja mit dem König den Turm schlagen verwirrt

aber ich kanns eh net Hammer

Edit: hm, ne, dann kriegt weiß noch ne Dame oder solche Gemeinheiten...
Gunter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch ein weiteres Schachrätsel
1. ... Tg3:+

2. fg Dd4:+ 3. .. Da7:

2. Dg3: DxTurm1+ ...

2. K beliebig S setzt matt

??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch ein weiteres Schachrätsel
Zitat:
Original von Gunter
1. ... Tg3:+

2. fg Dd4:+ 3. .. Da7:

2. Dg3: DxTurm1+ ...

2. K beliebig S setzt matt

??


wo hast du den springer her???
aber im ernst:
auf 1...TXg3 + folgt 2,) DxTg3+
und daran scheitert dieser zug
werner
InFlames666 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch ein weiteres Schachrätsel
Vielleicht ist der Ansatz ja Dxb1 2. Dxb1 Tb6 dann wird die Dame angegriffen und der Bauer. Vielleicht hilft das ja witer. bin schon vieles durchgegangen
InFlames666 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch ein weiteres Schachrätsel
ok, ich hab es, denk ich mal also. 1.... Tb6 2. DxTb6 Tg6xb6 3.Tb8xb6 jetzt fühlt sich weiß schon wie der sichere Sieger, aber nun kann man den König mit der Dame im Dauerschach halten


Mist, auch nicht, aber fast
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Warum postet ihr eigentlich alle noch irgendwelche falschen Lösungen, obwohl die Aufgabe schon gelöst ist? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dieter
Warum postet ihr eigentlich alle noch irgendwelche falschen Lösungen, obwohl die Aufgabe schon gelöst ist? verwirrt


das wundert mich auch schon lange
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann poste doch mal jemand mehr "schachrätsel"....

mfg jochen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hab mal als gelöst markiert...

Vielleicht postet ja tatsächlich jemand noch weiteren Aufgaben Augenzwinkern

mfg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte euch jeden Monat neue stellen, mein Vater hat ne monatliche Schachzeitung Augenzwinkern
Sind teilweise leicht und teilweise schwer smile
Ich werd demnächst mal was posten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also nette probleme und sowas hätte ich genug, habe nicht umsonst nen schrank voller schachbücher....
könnte es sicher auch hinbekommen, mit meinem fritzchen ein paar hübsche diagramme zu erstellen, aber ich habe immer noch nicht raus, wie man eigentlich bilder posten kann, da es ja scheinbar nicht direkt von HDD hochzuladen ist, oder?!
[das ist als vezweifelter hilferuf zu verstehen]

mfg jochen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
da es ja scheinbar nicht direkt von HDD hochzuladen ist, oder?!


Doch! Unter dem Feld, in dem man schreibt, kommen die Optionen und darunter ein Feld "Dateianhang". Dort kannst du eine Datei der Form gif jpg jpeg png bmp zip oder txt bis 80 KB anhängen.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »