Referatthema [ehem: Brauche dringend Hilfe !! Bin Matheniete !!]

Neue Frage »

oraka Auf diesen Beitrag antworten »
Referatthema [ehem: Brauche dringend Hilfe !! Bin Matheniete !!]
Hallo an alle da draußen. Ich bin in der 13. Klasse in Baden Württemberg, muss also Mathe "Leistungskurs" machen und auch Abi in Mathe. Da Mathe allerdings mein schlechtestes Fach ist (4 NP), habe ich mich entschieden, in 13.1 eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, wie Referat-> nur ausführlicher; zählt wie eine Klausur) in Mathe zu machen.
Mein Fachlehrer hat mir folgende Themen gegeben :

1. "Zusammenfassung : Eigenschaften trigonometrischer Funktionen"
2. "Die Differentialgleichung des exponentiellen Wachstum"

Nun meine Fragen an euch :
-Welches Thema ist einfacher von den beiden bzw. nicht so umfangreich, sprich welches soll ich nehmen.
-Könntet ihr mir vielleicht Internetseiten oder änliches sagen, aus denen ich den jeweiligen Stoff übernehmen kann??

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich von Mathe absolut keinen Plan. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Lieben Gruß

Oraka

edit: mal nen' anständigen Themennamen gewählt (Mazze)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Referatthema [ehem: Brauche dringend Hilfe !! Bin Matheniete !!]
Hallo oraka,

vielleicht schaust du dir erstmal diese beiden Links an, um eine kurze Einführung in die Themen zu bekommen, dann siehst du möglicherweise schon, ob dir eins vielleicht mehr liegt/gefällt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum

Gruß vom Ben
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Matheniete (Du hast dich selbst so bezeichnet Augenzwinkern ),

Du fragst: Könntet ihr mir vielleicht Internetseiten oder änliches sagen,
aus denen ich den jeweiligen Stoff übernehmen kann.

Nöö eigentlich nicht, ich bin mindestens so faul wie Du !!

Was hälst Du davon, dir Literatur zu besorgen. z.B. in Bücherreien?
Dann liest Du mal ein paar Bücher und schreibst dein Material daraus
zusammen. Einfach per "Cut and Paste" bei Anderen klauen, das ist
so schön einfach. Wenn Du dein Abitur bestanden hast, dann hast
Du die "Allgemeine Hochschulreife" und die sogar in BW. Dafür ist
deine Frage aber ganz schön armselig unglücklich !!

Gruß von Bruce.
oraka Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bruce

Ich finde eher dich armselig. Habe mir bereits Literatur besorgt, verstehe allerdings bei den beiden Themen nur die Grundproblematik und nicht mehr ! Wollte auf diesem Weg eine Einschätzung von anderen, die vielleicht etwas mehr Ahnung von Mathe haben als ich und vielleicht sogar neue Quellen, die mir vielleicht etwas klarer werden als die Bücher.
Aber vielen Dank, dass du meinen guten Glauben an dieses Board zunichte gemacht hast. Seine eigene Unzufriedenheit auf andere übertragen zu wollen...du musst es nötig haben !! Zünde ne Kerze für dich an.
Bruce Auf diesen Beitrag antworten »

@oraka

Dein Ärger über meine Reaktion ist sicher berechtigt, deswegen bitte ich dich zunächst
darum, meine recht dreiste Formulierung zu entschuldigen. Du darfst mich ruhig armselig
finden, wer austeilt muß schließlich auch einstecken können.
Also: :rolleyes: für mich!!

Es freut mich, daß Du dir schon Bücher besorgt hast und diese ernsthaft studiert hast.
Dann schreibe doch mal sorgfältig und ausführlich auf, was Du schon alles weisst,
und formuliere dann gezielt Fragen. Du mußt zugeben: Es macht wenig Freude den Fragenden
alles aus der Nase ziehen zu müssen. Deswegen neige ich dazu, den Fragesteller auch mal zu
provozieren, insbesondere dann, wenn reifere Semester seltsame Fragen stellen.

Wenn Du schreibst: "Könntet ihr mir vielleicht Internetseiten oder änliches sagen,
aus denen ich den jeweiligen Stoff übernehmen kann", dann klingeln bei mir die Alarmglocken.
Das interpretiere ich so: Hier haben wir wieder jemanden der sich das Leben leicht macht,
ruft einfach mal ins Internet hinein, wartet auf Vollbedienung und freut sich, wenn passgenaue
und kompetente Anworten herauskommen.

Da Du ja schon angefangen hast mit deinen Recherchen, weißt Du ja sehr genau, wieviel
Arbeit damit verbunden ist, zu einem wissenschaftlichen Thema 2 bis 3 Din A4 Seiten brauchbares
Material zusammenzutragen und mit eigenen Worten vernünftig wiederzugeben. Dann kannst Du auch
nachvollziehen, das es Leute gibt, die allergisch reagieren, wenn andere danach fragen, wo
so etwas zu finden ist, das sich bequem abschreiben läßt. Das habe ich oft genug erlebt,
das ist mir zuwider und sobald ich so etwas wittere, ... na ja Du hast ja gesehen was dann passiert.

Ich wette, Du bist dazu in der Lage detailliertere Fragen zu deinen Themen zu stellen.
Aber frage bitte nicht was leichter und was schwerer ist, die Antwort darauf kannst
Du dir nur selbst geben. Wenn Du (wie Du sagst) rein gar nichts von Mathematik verstehst,
dann ist jedes mathematische Thema für dich eine Herausforderung aber es gibt hier Leute,
die dir helfen können, diese Herausforderung zu meistern.

Vollbedienung wird es aber nicht geben! Die Hauptarbeit muß von dir geleistet werden, hier
soll lediglich versucht werden, dich auf das passende Gleis zu setzen, damit Du bei deinen
mathematischen Exkursionen nicht in Pusemuckel ankommst.

Brennt die Kerze noch ?
oraka Auf diesen Beitrag antworten »

Hi zurück,

Entschuldigung angenommen. Kann deinen vorschnellen Ärger gut verstehen, ich hasse es auch wenn manche Leute meinen, sie kämen auf die einfachste Art durchs Leben...aber das passt wohl eher in die Rubrik "Lebensphilosophie" als in Mathe.. ;-)

Habe jedenfalls beide Themen mal durchgekuckt und finde eigentlich die "Eigenschaften der trigonometr. Funktionen" eigentlich für mich verständlicher...werde wohl das nehmen.....
Bei speziellen Fragen scheue ich mich nicht, wieder ins Forum zu schauen,..,..,

Auf Bald...

Oraka
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »