Deutsch-englisches Wortsuchequiz - Seite 3

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bird
ich hab noch ein paar - es wird aber echt alles sehr zäh in meinem Hirn verwirrt
Wie bist Du nur auf über 300 gekommen???!!!!!


Durch unermüdliche Eigensuche und Mobilisieren anderer Sucher wie Dir. smile Allein dieser Dein Beitrag hat mir 5 neue gebracht.

befall (dt: Befall, engl. sich ereignen) - gleiche Wurzel
blubber (dt: blubbern, engl: Tran) - ok
fad(e) (dt: langweilig, engl. ausklingen, (Fimmel)) - ja, das sind sogar zwei
frag (dt: frage, engl: Splittergranate) - ok
limes (dt: Limes, engl: Limetten) - ok
mure (dt: Mure, engl. einmauern) - ok
nil (dt: Nil, engl: nichts) - ok
platter (dt: flacher; engl: Schale) - gleiche Wurzel
pope (dt: Papst, engl. Barsch) - Grenzfall. Ich vermute, der Fisch ist nach dem Geistlichen benannt, siehe deutschen Spitznamen Pfaffenlaus. PS: Im deutschen ist das nicht der Papst, sondern ein orthodoxer Priester
pummel (dt: dicker Mensch, engl. schlagen) - ok
spare (dt: sparen, engl: übrig) - gleiche Wurzel
tarn (dt: tarnen, engl. Weiher) - ok
trunk (dt: Getränk, engl: Baumstamm, Rüssel) - ok
tube (dt: Zahnpaste~, engl. U-Bahn) - gleiche Wurzel
bird Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, das sind meine letzten Wörter (nicht Worte) - mir fällt echt kaum mehr was ein.

halter (dt: Besitzer, engl. Strick)
pule (dt: pulen, popeln; engl: wimmern)
same (dt. Same, engl. gleich)
springe (dt: springen, engl. Schlinge, mit einer Schlingfalle fangen)
turner (dt: Turner, engl. Drechsler)

blast (dt: blasen, engl: Explosion)? gleicher Wortstamm?
cord (dt: Cord-Stoff, engl. Wirbelsäule)? gleicher Wortstamm?
sued (dt: Süden, engl. gerichtlich verfolgt) gilt wahrscheinlich nicht, oder?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bird
ich glaub, das sind meine letzten Wörter (nicht Worte) - mir fällt echt kaum mehr was ein.

halter (dt: Besitzer, engl. Strick) - ok
pule (dt: pulen, popeln; engl: wimmern) - ok
same (dt. Same, engl. gleich) - ok
springe (dt: springen, engl. Schlinge, mit einer Schlingfalle fangen) - ok
turner (dt: Turner, engl. Drechsler) - ok

blast (dt: blasen, engl: Explosion)? gleicher Wortstamm? - wahrscheinlich gleicher Stamm
cord (dt: Cord-Stoff, engl. Wirbelsäule)? gleicher Wortstamm? - ja
sued (dt: Süden, engl. gerichtlich verfolgt) gilt wahrscheinlich nicht, oder?- nein, aber knapp


Wenn Du wirklich nichts mehr weißt, werde ich nach und nach Tipps zu Einzelwörtern geben.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@KnightMove: Wie viele Worte wurden denn nun bereits gefunden? Mir ist leider der Überblick verloren gegangen. traurig
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nanu???

Ich update mein Startposting doch immer, wo ist das Problem? Hast Du das nicht gewusst? Es sind 232 Wörter.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hast Du das nicht gewusst?
nein traurig
Schau gleich mal hin.
Danke! smile

Edit: Schäm mich. Ist ja genz groß da. Das kommt daher, dass ich immer nur auf den link bei er Verständigung drücke und daher nie mehr zum Startpost schaute. :P
 
 
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

trick
gas
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

trick ist selbes Wort, gas zumindest selbe Wurzel.
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

Moin

Trick kann auch ein Stich in einem Kartenspiel sein.
Und gas bedeutet laut meinem Wörterbuch auch Blech.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaggotManson
Trick kann auch ein Stich in einem Kartenspiel sein.
Und gas bedeutet laut meinem Wörterbuch auch Blech.


Ich glaube aber trotzdem, dass dieser trick mit den anderen verwandt ist. Dass gas auch Blech bedeutet, kann ich laut Langenscheidt nicht bestätigen.
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »
gas
Ich hab jetzt nochmal in meinen Büchern geguckt, und da steht das mit dem Blech. In einem zweiten Buch konnte ich das allerdings auch nicht bestätigen.
Allerdings hab ich mal etwas genauer hingeguckt, und dabei festgestellt, dass es auch "faseln" heißen kann. (Zumindest laut meinen Büchern.)

Langenscheidts Taschenwörterbuch
Englisch
Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch
Vollständige Neubearbeitung 1990

gas
I.
1. Gas
2. Benzin, Sprit;...
3. Gewäsch, Blech
II.
4. vergasen
III.
faseln;...

und in einem einsprachigen:

Longman Dictionary Of Contemporary English
3. Ausgabe 1995

gas
...
gas²
...
2. informal to talk for a long time about unimportant or boring things
They were just standing there gassing away


Weiß jetzt nicht, ob man das also nicht doch in die Liste aufnehmen kann. Kannst ja mal gucken, ob du in deinem Buch irgendwas dazu findest.
MaggotManson Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das nicht geht, versuch ich es mal hiermit:

grant
dick

golfball
Kugel-, Schreibkopf
a small ball in an electric typewriter that has the letters of the alphabet on it, and moves to print them on paper
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Hab auch mal welche

flog (englisch: prügeln, schlagen)
floss (englisch: Zahnseide)
funk (englisch: kneifen vor)
germ (englisch: Keim (eventuell selbe Wurzel))
kipper (englisch: Räucherhering)
troll (englisch: laufen)
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaggotManson
Wenn das nicht geht, versuch ich es mal hiermit:

grant
dick

golfball
Kugel-, Schreibkopf
a small ball in an electric typewriter that has the letters of the alphabet on it, and moves to print them on paper


grant und dick passen, der golfball ist nach dem echten Golfball benannt.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
flog (englisch: prügeln, schlagen) - ok
floss (englisch: Zahnseide) - ok
funk (englisch: kneifen vor) - ok
germ (englisch: Keim (eventuell selbe Wurzel)) - ist mal akzeptiert
kipper (englisch: Räucherhering) - ok
troll (englisch: laufen) - laufen? Ich finde nur trällern. Doppelbedeutung, aber ok
bird Auf diesen Beitrag antworten »

smile Hut ab!
Hatte am Wochenende noch fünf Wörter, aber MaggotManson Gott war schneller...

Also, hier die Überbleibsel: 8)
labor
malt
taster
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

labor ist selbe Wurzel (laborare), aber die beiden anderen passen.

Ich bin schon auf über 350. Ob ich mit Eurer Hilfe die 400 noch schaffe?
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne persönlich werden zu wollen, ich kenn aber weder das deutsche Wort Taster oder Malt (Taste und Malta oder Malz kenn ich, das is aber wohl ned gemeint smile )

Ich schätz beim Wort Taster soll was gemeint sein wie "Ich taste im Dunkeln also bin ich ein Taster" da fällt mir dazu ein "Ich patte im Schach jedes zweite Spiel also bin ich ein Patter (Englisch: Getrippel, Platschen) " Das is schon schwachsinn oder?

Hab übrigens noch was sinnvolles:

Tuft (Englisch: Büschel)
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Mitdenken, Junge. smile Malt ist Imperativ Plural zu malen. Taster gibt es in vielen Bedeutungen (schau bei dict.leo.org). Aber was soll Tuft sein?
bird Auf diesen Beitrag antworten »

oder auch: er malt
Taster kann auch ein Fühler sein, zB. bei Insekten.

ansonsten ist mir noch eingefallen:
blind (engl: Rollo)
lade (gleicher Stamm?)
link (dt: gemein)
lore
matter (dt: Steigerung von matt)
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

blind und lade ist gleicher Stamm; die anderen passen.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Tut leid nehme alles zurück... Bitte bedenkt ich hab mich um 23:10 aufgeregt, da is es schwieriger draufzukommen dass man malt auch mit langem a aussprechen kann Gott

Taster gefällt mir trotzdem nicht, aber wenns existiert solls mir recht sein... Bin übrigens heut früh auch draufgekommen dass man Duft im Deutschen mit D und eben nicht mit T schreibt, ich bin langsam echt dafür dass absinth in Österreich wieder verboten wird...
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Schon gut. Mir ist es auch schon passiert, daß ich auf Deutsch nix mehr kapiert hab - bei "enter" hab ich immer an "Ente" gedacht, und nicht verstanden, warum das Männchen nicht "Erpel" sondern eben "Enter" heißen soll ...

Hier kommt noch ein paar Worte:
plant (dt: er plant)
rain

ist "pips" (kleiner Fleck; engl: kurze Impulse) ein offizielles deutsches Wort?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl nein, aber die beiden anderen passen.
bird Auf diesen Beitrag antworten »

hag
racker

geschockt .... oh - wollte das nicht doppelt posten, aber ich kann leider den letzten Beitrag nicht löschen....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Habs für dich gemacht Augenzwinkern
bird Auf diesen Beitrag antworten »

danke!

verrätst Du mir, wie's geht?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das nich machen
Das können nur die Mods/Admins (und ich gehör zufälligerweise dazu) Augenzwinkern
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bird
hag
racker


Sind noch 2 für bird.
bird Auf diesen Beitrag antworten »

fan (engl: Ventilator)
genie
stare (dt: mehrere Vögel)
sod (dt: Sod-brennen) - oder gibt's das nicht alleine verwirrt

Schönes Wochenende!
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

fan ist englisches Lehnwort. Sod scheint ein altes Wort zu sein (ich habe Beispiele aus dem 16. Jh. gefunden), aber heute nicht mehr in Verwendung. Die anderen passen.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn bis morgen nichts mehr kommt, mache ich es so, dass ich Hinweise für Einzelworte gebe.
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ein Wort ist:

Angehöriger eines ausgestorbenen ostmitteleuropäischen Volkes.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du slave?
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

sorb verwirrt
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt nichts auf Deutsch, oder?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

der Sorbe ist ein Mitglied einer slawischen Volksgruppe, die in der ehemaligen DDR Nähe der Stadt Lausitz (weiß nicht, ob richtig geschrieben) in geringer Anzahl noch leben.

Hätte Sorb als Aufforderung gedacht. traurig
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das Verb "sorben" gibt es ja nicht, oder?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nicht sagen "Du Sorb, wo wohnst du denn?" verwirrt

Ein versuch wars wert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »