Schachzylinder [gelöst]

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Schachzylinder [gelöst]
Es gibt viele Möglichkeiten, durch Abändern der Schachregeln neue Spiele zu konstruieren: Freßschach, Bienenhausschach, Verräterschach, Atomschach, Horrorschach, Maharadschaschach, Verweigerungsschach, usw., usf. (Interessierte können die Regeln bei mir erfahren).

Anders der Schachzylinder: Hier betrifft die Änderung nicht die Regeln, sondern das Brett. Genauer gesagt: Man stelle sich ein Schachbrett aus Papier vor. Dieses nehme man am linken und rechten Rand, forme es zu einer Rolle und klebe es an den Seitenrändern zusammen. Dann hat man den Zylinder.

Auf diesem Brett sind nun alle normalen Schachzüge erlaubt. Eine Dame auf d1 kann einzügig bis nach e8 ziehen (entlang der Route d1-a4-h5- e8 ), und nach c8 (über d1-h5-a6-c8 ). Ein Springer auf a6 kann nach h8, g7, g5 und h4 springen. Ein Bauer auf a2 deckt seinen Kollegen auf h3. Ein Turm auf a8 kann eine horizontale Rundreise machen und wieder auf a8 ziehen (was natürlich nur in Zugzwangstellungen von Bedeutung ist).

Das bewirkt natürlich tiefgreifende Änderungen. Es gibt nun keinen Seitenrand und kein Zentrum mehr, alle Felder auf einer Reihe sind gleichberechtigt. Da auch die Ecken weg sind, ist der König viel schwerer mattzusetzen (sogar mit Turm und König ist dies nicht mehr erzwingbar!). Insgesamt werden vor allem die diagonalschrittigen Figuren beträchtlich gestärkt.

Dabei gelten aber dieselben Spielregeln wie beim normalen Schach (abgesehen von hier unbedeutenden Ausnahmen bei der 50-Züge-Regel)!

Alles klar?! Wenn nein, PNt mich an.

Wenn ja, frisch ans Werk: Weiß zieht und setzt in 1 Zug matt!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schachzylinder
Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann hab ich schon ne Lösung, ich finds ziemlich einfach, ich schick sie dir mal per PN... Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hast auch von mir eine PM Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten PNs sind mal falsch. smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir dann bitte per PN auch mal schicken, welchen Gegenzug schwarz auf meinen macht, der das Matt verhindert!!?
Danke! Augenzwinkern

edit: Ich seh meinen Fehler! Die weiße Dame is ja gefesselt.
Wär ja auch zu schön gewesen. Is wohl doch n bißchen schwerer verwirrt


edit2: Nagut, jetz mach ichs öffentlich. Mein erster Versuch war Dg4, das geht aber nich, die is nämlich gefesselt. Jetz mein 2.:

Lb7.

Für den König gibt es dann keine Möglichkeit mehr, denn
e2,e3,e4 vom Turm auf e5 gedeckt
f2 vom weißen König auf e1 gedeckt
g2 vom Schach setzenden Läufer auf b7 gedeckt
g3 vom Springer auf a2 gedeckt
f4 vom Läufer auf b8 gedeckt

Stimmt das jetzt? Augenzwinkern
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Matt in 1. Zug heißt Weiß zieht und das Spiel ist vorbei. Richtig? Sicher, dass es geht?

//edit: habs jetzt auch. War zu langsam traurig //
 
 
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Lb7 funktioniert wegen Tc6 nicht oder? verwirrt
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Dieter hat's erfasst!
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs jetzt ne Lösung:

Man macht lange Rochade nur in die andere Richtung. :P

Ich hoff des is regelkonform verwirrt

smile )
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Das fände ich seltsam, denn man kann dem Diagramm ja nicht ansehen, ob der weiße König schon gezogen hat.

Das heißt aber nicht, dass ich eine andere Lösung gefunden hätte.

Gruß

MrSeaman
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte da einen:
Sh4+

mmh mist geht doch nicht, dann ist g3 ja frei, grumpf

in zwei Zügen hab ich:

1. Lxg4+ : Kg2
2. Dd2+ Matt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schachzylinder
wenn ich es richtig verstanden habe

Da3h3 X Bg4 matt
werner
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Dieter hat es, die Rochade ist die Lösung.
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrin: ich glaub da hast du was falsch verstanden :P

@kurellajunior: dein matt in 2 funktioniert nicht. auf 2.Dd2+ kommt einfach Dxd2 Augenzwinkern

smile )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

habs kapiert
werner


dann sollte es "einfach" so gehen

Da4 -> h4 -> x Bg4 matt

bei mir steht die schwarze dame auf f8, daher ist - glaube ich in der zwischenzeit - die weiße dame nicht gefesselt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dieter
@kurellajunior: dein matt in 2 funktioniert nicht. auf 2.Dd2+ kommt einfach Dxd2 Augenzwinkern
Aaarghh :P

@werner, weil da der Springer ist... Augenzwinkern

Ich hab diese Schachidee zu Hause und spiel sie auch, allerdings ist das Schachbrett da zu einem Kreis zusammengezerrt, das spielt sich einfacher... Allerdings, kannte ich die Rochademöglichkeit innen lang nicht, werd ich mir aber merken.

Das mit dem Kreis funktioniert übrigens richtig gut Augenzwinkern

Jan
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Jan,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da ein wirkliches Brett gibt? Kannst du da mal ein Bild oder so von machen? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal schnell das Schachbrett skizziert, es fehlen noch die Buchstaben und Zahlen. Bie mir steht weiß außen und schwarz innen...
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

@werner: Bitte erst die anderen Beiträge richtig lesen bevor du drauflospostet. :P

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
edit2: Nagut, jetz mach ichs öffentlich. Mein erster Versuch war Dg4, das geht aber nich, die is nämlich gefesselt.


Wink
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Brett sieht ja lustig aus :P

Wo hast du das her?

Gruß,
Thomas
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

welcher springer????
werner
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
welcher springer????
werner

der auf a2, der deckt nämlich auch g3 und g1!

@ Thomas. Hat mir ein guter Freund mal zum Geburtstag geschenkt. Ist selbstgemacht aus einem großen Frühstücksbrett. Hab schon viele Leute damit zur Verzweiflung gebracht Augenzwinkern
Wir könne hier ja gerne mal ein Fernkreisschachthread aufmachen. Hab schon lange kein Kreisschach mehr gespielt...

Grüße, Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »