Stichprobe

Neue Frage »

stefanbu Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe
Wahrscheinlich bin ich zu doof oder ich sehe den Wald vor lauter
Bäumen nicht mehr.

Folgendes Problem:

Ich habe 500 Anlagen x Stk. davon sind defekt. (es gibt nur defekt oder in Ordnung).

1. Wenn ich jetzt bei einer Stichprobe von 10 Stk. 7 defekte habe, wieviele defekte Anlagen habe ich insgesammt:

Mein Versuch wäre: 500 * 7 / 10 = 350

2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit oder Vertrauensinterval ?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobe
Hi,

unter der Voraussetzung, das die Stichprobe repräsentativ war, ist Deine Herangehensweise zu 1. korrekt. Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich damit zu 7/10. Die Frage nach dem Vertrauensintervall ist, glaube ich nicht vollständig?

Gruß, Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »