Taylorpolynom, Ableitung

Neue Frage »

jaja Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom, Ableitung
hallo,

habe eine frage zum taylorpolynom...und zwar das erste problem liegt in der ableitung:

f'(x)= 8/x*exp[2 - x²/2]...davon soll ich f''(x) bilden

die Lösung lautet: f''(x)= (-8/x² - )*exp[2- x²/2]

...ich verstehe nur nicht ganz wie man darauf kommt...

wende ich auf e die kettenregel an?
dann auf 8/x die quotientenregel und dann auf alles nochmal die produktregel?...verwirrt mich alles sehr...komme einfach nicht auf das ergenis...

dann die zweite frage....ich muss das taylorpolynom grad 3 einer anderen aufgabe bilden:

das TP lautet doch: [für xnull nehme ich x]

T³ (x;f) = f(x) + f'(x) *(x-x) + f"(x)/2 *(x-x)²+f"'(x)/3 *(x-x

...meine frage lautet...ob ich bei dem letzten Glied duch 3 teilen muss oder durch 6......denn mein professor, gibt in der lösung immer /6 an....was ich nicht verstehe, denn das n-te glied eines taylorpolynoms ist doch:

f(x)/ n *(x-x)^n

also müsste ich doch durch drei teilen, oder?

wäre sehr dankbar für eine lösung, ich höffe es ist verständlich unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom, Ableitung
Zur zweiten Frage:
Beim n-ten Glied hast du im Zähler die n-te Ableitung und im Nenner !!! Augenzwinkern
Tejas Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner ersten Frage:

Die zweite Ableitung ist falsch. Um sie zu bestimmen würde ich erst die Quotientenregel anwenden und dann die Kettenregel für den Exp-Term. Vielleicht vorher noch ein wenig vereinfachen, indem ich Exp[2- x²/2] in Exp[2]*Exp[- x²/2] umschreibe und die Konstanten ausklammere.

Tejas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Aufgabe kann man die Produktregel verwenden (es heißt doch , oder?). Und wenn man beachtet, ist das auch nicht mehr schwer abzuleiten.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »