Fragen zu [Workshop]-[Matrizen]

Neue Frage »

Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu [Workshop]-[Matrizen]
Hier können nun Fragen zum Workshop: Matrizen gestellt werden.
Mir gefällt er bis jetzt (der WS) Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

abgespaltet und editiert Augenzwinkern

Danke für den Hinweis.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

genau, danke Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wollts nur mal sagen Augenzwinkern
Ich werd in meinen "ersten" Post hier drin wohl noch editieren Big Laugh

also, vielleicht hat jemand Fragen zum Thema...

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich habe mal ne frage sie möge bescheuert klingen aber wenn ich das lese stehe ich bei einer sach vor der wand:

in den formeln die du gepostetst hast iss immer die rede von:

a(jk) <-- jk unter a :>
für was steht j bzw. k da?
denke ich da am logischen vorbei oder bin ich zu dumm dafür *g* =)
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

j und k sind (soweit ich es verstanden habe) einfach zwei Variablen für die jeweiligen Elemente.
j gibt beispielsweise eine beliebige Spalte an und k eine beliebige Zeile.
Oder auch umgekehrt, weiss nicht mehr, was genau da steht Augenzwinkern

Nehmen wir eine quadratische Matrix (m x n) mit m = n:
.....1..2..3..4..5
1: ( 0 3 2 4 7 )
2: ( 3 4 1 1 5 )
3: ( 3 4 2 1 1 )
4: ( 2 2 1 3 2 )
5: ( 5 3 2 3 1 )

dann ist j = k (1 <= j <= m, 1<= k <= n)
also:
j = k = 1 => 0
j = k = 2 => 4
j = k = 3 => 2
j = k = 4 => 3
j = k = 5 => 1

ich hoffe, ich erzähl da keinen Mist Augenzwinkern

mfg
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

axo also wenn das so ist wie dus gechrieben hast versteh ich das ;>

*Update*
Thx btw
jama Auf diesen Beitrag antworten »

korrekt steve :]

da brauch ich ja nichts mehr zu erklären Tanzen smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

juhu Augenzwinkern
Ich glaub, ich kapiers Big Laugh
Jama, du erklärst das gut in dem WS

mfg

EDIT:
wow...die Multiplikation muss ich jetzt erst mal verdauen...kannst du dazu ein paar Übungsaufgaben posten :P
Dann kann ich das grad selbst versuchen und dann bin ich da fest und kann weiterlernen :P

mfg
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

moin,
gut erklärt, wirklich gut verständlich.
ganz cool wäre es eventuell noch zu erklären, wozu man matrizen bzw. die multiplikation 2er matrizen überhaupt braucht und so.
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Muss dem zustimmen. Der Workshop ist gut, aber wozu braucht man Matrizen? Und wenn ich's richtig verstanden habe (hab den :WS nur schnell überflogen, da ich noch nichts mit Matrizen zu tun hatte) sind Vektoren ein Sonderfall einer Matriz? Nützt das? Big Laugh
Und wann werden die normalerweise gelernt?
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Die vielleicht wichtigste Anwendung ist die folgende: Seien X,Y zwei Vektorräume der Dimension n und m. Dann lässt sich jede lineare Abbildung f:X->Y eindeutig (aber abhängig von in X und Y gewählten Basen) mittels einer Matrix vom Format mxn darstellen. Umgekehrt entspricht jede mxn Matrix eindeutig einer linearen Abbildung f:X->Y. Sei x der Koordinatenvektor eines Vektors aus X zur gewählten Basis in X. Dann ist f(x) = Ax der Koordinatenvektor des Bildes von x unter f bezüglich der gewählten Basis in Y. Hat man nun endlichdimensionale Vektorräume X,Y,Z sowie lineare Abbildungen f:X->Y mit zugehöriger Matrix A und g:Y->Z mit zugehöriger Matrix B so ist die Matrix der linearen Abbildung g°f:X->Z gerade die Matrix B*A.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Jama:
wann gehts mit dem Workshop weiter?
Wenn der fertig ist, haben wir vielleicht einen neuen User, der einiges draufhat (geht in meine Klasse, ist aber besser in Mathe als ich...und er möchte momentan grad die Matrizen-Berechnung lernen)

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

"rechnen mit matrizen" wurde ja schon längst fertiggestellt Augenzwinkern aber ja. muss mir mal dafür 2-3 tage freinehmen. dann kann ich wohl auch mehr präsentieren.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlackJack
moin,
gut erklärt, wirklich gut verständlich.
ganz cool wäre es eventuell noch zu erklären, wozu man matrizen bzw. die multiplikation 2er matrizen überhaupt braucht und so.


Zitat:
Wh1stl3r
Muss dem zustimmen. Der Workshop ist gut, aber wozu braucht man Matrizen? Und wenn ich's richtig verstanden habe (hab den :WS nur schnell überflogen, da ich noch nichts mit Matrizen zu tun hatte) sind Vektoren ein Sonderfall einer Matriz? Nützt das?



Matrizen sind eigentlich nicht viel anderes als eine Art vereinfachter
Schreibweise der ursprünglich mal zugehörigen 'Abbildungsgleichungen'.

Von dort her stammen auch die 'merkwürdigen' Rechenregeln.
Es ist nämlich nicht so, dass die Matrizen ihre Rechenregeln hatten
und dann zufällig für den Ersatz linearer Gleichungssysteme/Abbildungen
genutzt werden konnten,
sondern die haben ihre Rechenregeln genau SOO zugeordnet bekommen,
dass sie eben genau für diesen Zweck genutzt werden können.

Vergleiche mal die Rechenoperationen von Matrizen mit denen
an linearen Gleichungssytemen und du wirst sehen, das ist nichts
anderes als ein neues 'Wort' für ein und dasselbe alte Glump.

Deswegen ist das folgende Zitat auch nicht irgend eine geheimnisvolle
großartige Erkenntnis, oder Begebenheit, sodern mehr schon triviales
Gefasel bzw Definitionsklimbimm.
Der Zusammenhang besteht nämlich NUR deswegen weil man die
Rechenregeln so bestimmt hat, dass er eben besteht !!

Zitat:
Hat man nun endlichdimensionale Vektorräume X,Y,Z sowie lineare Abbildungen f:X->Y mit zugehöriger Matrix A und g:Y->Z mit zugehöriger Matrix B so ist die Matrix der linearen Abbildung g°f:X->Z gerade die Matrix B*A.



Man bräuchte sie nicht wirklich die Matrizen.
Spart halt einiges an Schreiberei und hat sich natürlich verselbstständigt
und durchgesetzt im Laufe der Zeit ...
und du tust gut daran dich damit auseinanderzusetzen
...
Bebbo Erbse Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen in 3 Dimensionen
Hallo nochnmal!
Ich wollte euch fragen, ob es auch Informationen zu Matrizen gibt, die nicht nur Spalten und Zeilen, sondern auch Tiefen haben, also welche in 3 Dimensionen darstellbar sind. Gibt es Möglichkeiten mit solchen Matrizen Rechenoperationen durchzuführen? Wenn ja, wo finde ich INformationen fdarüber?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »