stochastig pfadregel

Neue Frage »

smile Auf diesen Beitrag antworten »
stochastig pfadregel
Hi Ich habe ein problem mit dieser aufgabe:
Ein regulärer würfel wird so lange geworfen,bis zum ersten mal eine sechs erscheint.zeichne das zugehörige baumdiagramm und berechne die wahrscheinlichkeit,dass die sechs beim 1.,2.,3.,4. oder beim 5. wurf zum ersten mal geworfen wird.berechne die wahrscheinlichkeit,dass mehr als 5 würfe benötigt werden,bis die erste sechs erscheint.
Mein problem ist:
wie kann ich hie einen baum zeichnen?bei mir kommen da zum schluss uber 7000 "äste" herraus und falls es doch gehen solllte wie kann ich dann die wahrscheinlichkeiten herraus finden??
blackearth Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel eine 1,2,3,4,5,6 zu Würfeln beträgt jeweils 1/6.
also P(6) = 1/6
wenn du z.B. die Wahrscheinlichkeit ausrechnen willst für eine 1 und dann die 6
also P(1,6)=1/6*1/6
wenn du ausrechnen willst für eine 1 oder 2
also P(1oder2)=1/6+1/6=2/6

daraus folg dann wenn du mit w1 1,2,3,4 oder 5 und mit w2 ne 6 haben willst
P(w1,w2)=(1/6+1/6+1/6+1/6+1/6)*1/6=5/6*1/6=5/36=13,89%

usw ...
hilft dir das weiter ?

*zum Baumdiagramm: ich würde einfach nur einen Baum mit 1,2,3,4,5 und 6 malen (also für einen Wurf) und an jeden ast 1/6 dran schreiben ... dürfte ja eigentlich klar sein das der Baum riesig wird wenn man den komplett zeichnet für n Würfe ... oder du malst einen baum mit 2 ästen ... 1 Ast steht für 12345 und der zweite für 6 dann wirds viel kleiner das ganze Augenzwinkern

Gruß Tobi
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastig pfadregel
Geht noch enfacher:

Du hast nur zwei zu betrachtende Ereignisse "6" und "nicht6" damit hast Du pro Stufe nur zwei Äste... Jetzt sollte es gehen, wie die Wahrscheinlichkeiten der beiden Äste berehcnet werden, hat blackearth ebschrieben. Klar soweit?

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »