Ziehen ohne Zurücklegen?

Neue Frage »

Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen ohne Zurücklegen?
Halli Hallo smile

So, eine Freundin (ohne Internet) hat folgendes Problem:
(ich kenne mich selber nicht aus...)

Ein Topf mit 2 roten, 2 schwarzen und 6 grünen Kugeln. Wie hoch ist die W-keit, dass bei 3 mal Ziehen alle 3 Farben einmal vertreten sind?

Bitte um Hilfe Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

hattest du schon stochastik in der schule, bzw. ist deine freundin da und kann es bei dir lesen?

sagt euch ein baumdiagramm etwas?
zum veranschaulichen ist das ganz gut denke ich.

zuerst die w-keit für eine einzelne farbe berechnen (schaut euch mal die anzahl der versch. farben an...).
wie muss die verändert werden beim zweiten / dritten ziehen?
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten ziehen ist es egal

beim zweiten ziehen darf nicht die farbe gezogen werden, die schon gezogen wurde:

erste rot: 2/10 * 8/9
erste schwarz: 2/10 * 8/9
erste grün: 6/10*4/9

beim dritten ziehen funktioniert das analog:
die erste frabe steht für die erste kugel und die zweite für die zweite:

rot schwarz: 2/10*2/9*6/8
rot grün: 2/10*6/9*2/8
schwarz grün: 2/10*6/9*2/8
schwarz rot: 2/10*6/9*2/8
grün rot: 6/10*2/9*2/9
grün schwarz: 6/10*2/9*2/9

also (6*2*2*6)/(8*9*10)=1/5

oder ich hab einen denkfehler...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

bei drei mal ziehen ohne zurücklegen ohne beachtung der reihenfolge hab ich auch 1/5 raus...

nur aus deiner rechnung bin ich nicht ganz schlau geworden :P

hast du das verstanden @Stauder?
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

das ist einfach nur der baum mit allen möglichkeiten eben aufgeschrieben.. wie berechnest du es denn?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich habs auch mit nem baumdiagramm gerechnet...
ist schon ok, ich glaube, so langsamm komm ich dahinter Augenzwinkern

aufm blatt selbst gemacht schaut sowas irgendwie übersichtlicher aus, als als text :P
aber dazu kannst du ja nix, ist überall so, außer es gibt ne skizze...
 
 
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab mir einfach die ganzen einzelwahrscheinlichkeiten überlegt.. das ist ja auch ohne zettel und stift nicht schwer (wenn noch neun kugeln da sind und davon zwei rot sind, dann ist die wsk eben 2/9 eine zu ziehen).. naja und dann beim paralleln auftreten addiert und beim auftreten zugleich multipliziert..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »