Gleichungen

Neue Frage »

Various Artist Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
hallo habe ein Problem mit folgenden aufgaben. bitte löst sie mir, wenn es geht mit erklärung so das ich es verstehe.

I 9x-8y=25
II6x+13y=-20

diese Gleichung soll mit allen drei verfahren gelöst werden


Nr.2
I 7(x+3)-5(y-2)=18
II 8(2x-1)+3(y+2)=26

da kann man sich aussuchen welches verfahren . vieleicht kannsie mir ja einer mit allen drei lösen...
hoffe auf eure Hilfe ..
Danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Zitat:
Original von Various Artist
bitte löst sie mir


Hi, so machen wir das hier nich. Normalerweise geben wir Tipps, damit du es dann lernst.
Also: Versuch doch erstmal das ganze mit einem Verfahren, was du kannst, zu lösen. Wenn du nicht weiterkommst, sag uns bitte, wo genau deine Probleme beim Lösen liegen!!? Augenzwinkern
Hogler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Ein Weg ist die Gleichung I nach x aufzulösen und dann x in die Gleichung II einsetzen.

9x-8y=25
9x =25+8y
x =(25+8y):9

Jetzt x in Gleichung II einsetzen:

6x+13y=-20
6(25/9+8y/9)+13y=-20

Das sieht etwas verwirrend aus, aber ich kann keine Brüche darstellen. Also 25/9 soll heißen: 25 Neuntel

(Bruch)!
Nun haben wir nur noch eine Variable (y) in der Gleichung und können somit die Gleichung lösen, indem wir nach

y auflösen! Los geht's:

48/9y+150/9+13y=-20

Um besser rechnen zu können, nun alle Zahlen in Brüche umwandeln (mit 9 erweitern):

48/9y+150/9+117/9y=-180/9

Nach y auflösen:

165/9y+150/9=-180/9
165/9y =-330/9

Nun noch die ganze Gleichung durch 165/9, damit y frei steht:

y = -2970/1485
y =-2

Nun noch y in Gleichung I einsetzen:

9x-8(-2)=25
9x+16=25
9x =9
x = 1

Fertig!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Hi Hogler! Bist wohl neu. Kannst dich ja dann mal hier vorstellen, wenn du möchtest. Und du, Various Artist, auch! Natürlich nur, wenn du willst. Augenzwinkern

@Hogler
Da du neu bist, kannst dus ja noch nich wissen, deswegen sag ichs dir:
Wir wollen hier keinem Lösungen geben und/oder deren HAs machen. Wir wollen ihnen Tipps geben und helfen, damit sie es verstehen und selbst mit kleinen Tipps drauf kommen. Das ist pädagogisch besser und die Schüler/Fragesteller lernen mehr.
Also bitte keine Lösungen mehr posten und vor allem auch keine Lösungswege! Immer nur Tipps geben. Danke! Augenzwinkern
Various Artist Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will die Lösung meiner Aufgaben haben um die Aufgaben nachvollziehen zu können... deshalb ist das schon gut von holger...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird aber hier im Board schlicht und einfach nicht so gemacht, deswegen war es nicht gut von Holger Buschmann

Gruß vom Ben
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »