Aus einer Urne zieht man 3 Kugeln mit Zurücklegen - Seite 2

Neue Frage »

Legastheniker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Kiki smile

natürlich ist es unerheblich, die theoretische Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht für ein Einzelnes Objekt, nebenbei habe ich zudem noch den Fehler gemacht, dass Deine Baumformel sich direkt auf alle 3 Ringe bezieht und ich dies für 2 Ringe interpretierte, doch finde ich das, wenn man so vorgeht wie Du, man wahrscheinlich ein anderes Ergebniss erhalten würde, wenn man "nacheinander" einzeln berechnen würde. Ich denke, dass sich die Wahrscheinlichkeit so nicht genaugenug berechnen lässt, sondern noch gewichtet werden muss, so wie es Physiker machen, wenn es um Teilchen geht, Pfad-Integral, Unschärferelation etc., woran ich auch nicht glaube, doch diese Ideen beachten auch Unwahrscheinlichkeiten. Interessant wird es, bei der Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass 3 gleiche Ringe gegriffen werden und ich stimme Dir zu, dass es gleich ist ob nacheinander oder gleichzeitig, doch bei allen Berechnungen müsste man noch die Wahrscheinlichkeit einer Häufung oder Nichthäufung in betracht ziehen, also ob die Ringe sortiert liegen oder vermischt sind. Die Lösung einer Schulaufgabe wird natürlich so, oder ähnlich Deinem Weg sein.

LG
Ralf
Legastheniker Auf diesen Beitrag antworten »

"Ich würde die Aufgabe so lösen, es gibt insgesamt 15 * 14 * 13 Möglichkeiten, 3 Ringe zu entwenden. Das Ereignis erfüllen würden aber genau 8*4*3 bzw 4*8*3 bzw 3*4*8 Möglichkeiten."

Nein, als Schulaufgabe ist Kikis Lösung, wie MSS auch zitiert wohl richtig, doch Deine *nickvergessenhab* gefällt mir als philosophischer Ansatz Augenzwinkern .
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hi Legas!

Weißt du, ich denke, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung sowieso Mumpitz ist, eine reine Augenauswischerei!
Denn allein bei Aufgabenstellungen wie: Ein Jäger trifft mit der Wahrscheinlichkeit 0,blabla und zielt 3 mal auf einen Hasen, ist allein schon so lächerlich, weil sich ja, je öfter er schießt, die Wahrscheinlichkeit erhöhen müsste, dass er trifft.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist sowieso nur ein subjektives und somit ungenaues Rechnen. Wenn du das philosophisch betrachtest, dann steht der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Chaostheorie im Wege und wie man ja bei Wahlen und sonstigen marktwirtschaftlichen Prognosen sieht, haut die Wahrscheinlichkeitsrechnung oft ziemlich daneben. Wenn sie mal zutrifft, so würd ich das der Chaostheorie und somit dem Zufall zuschreiben, in der Art: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, hihi.

kiki
Legastheniker Auf diesen Beitrag antworten »

PS:

Begründung

Es wird nach der Wahrscheinlichkeit eines Ringes jeder Sorte gefragt, daher muss die Summe aller Ringe 15 und die Summe der Sorten berücksichtigt werden, also Summeringsorte/Summe aller Ringe. Im Ergebniss selbst würden ja dann jeweils 3 Ringe fehlen, was Du aber nicht berücksichtigt hast *schonwiedernickvergessenhab* *schäm*, aber in den Brüchen der Fall ist und zwar aus der Summe aller Ringe, 15, 14, 13.
Legastheniker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Kiki smile

Legas ist auch schön, wurde bereits Legi genannt.

Ich denke da an die Lottozahlen, es gibt in den Statistiken Anhäufungen, natürlich gibt es eine theoretische Wahrscheinlichkeit, nur sagt die eben nix darüber aus, wie sich der Zufall dann entscheidet, man kann eben nicht berechnen wie oft der Zufall aus den Wahrscheinlichkeiten sich für einen bestimmten Ring oder eine bestimmte Lottozahl entscheiden wird. Die Mathematiker lesen quasi nur Kaffeesatz Augenzwinkern .

LG
Ralf
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gut, dass wir keine Mathematiker sind..hihi
 
 
mpenza Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Weißt du, ich denke, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung sowieso Mumpitz ist, eine reine Augenauswischerei!
Denn allein bei Aufgabenstellungen wie: Ein Jäger trifft mit der Wahrscheinlichkeit 0,blabla und zielt 3 mal auf einen Hasen, ist allein schon so lächerlich, weil sich ja, je öfter er schießt, die Wahrscheinlichkeit erhöhen müsste, dass er trifft.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist sowieso nur ein subjektives und somit ungenaues Rechnen. Wenn du das philosophisch betrachtest, dann steht der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Chaostheorie im Wege und wie man ja bei Wahlen und sonstigen marktwirtschaftlichen Prognosen sieht, haut die Wahrscheinlichkeitsrechnung oft ziemlich daneben. Wenn sie mal zutrifft, so würd ich das der Chaostheorie und somit dem Zufall zuschreiben, in der Art: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, hihi.


100% Zustimmung!

@kikira du stochastik-expertin könntest du bitte mir helfen mein stochastikprob zu lösen?? bitte!
Legastheniker Auf diesen Beitrag antworten »

Ciao Wink

lebensnahe Wahrscheinlichkeitsmathematik schaltet den Zufall aus, s. http://www.matheboard.de/thread.php?sid=...9282#post69282.

Willkommen
PS: Ich fürchte aber, dass man dort nicht unregistriert antworten kann, dafür könnte man aber zwangsneurotisch die Rechtschreibung überarbeiten, was ich wie man sehen wird nicht getan habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »