Geradengleichung und Schnittpunkt, war: hilfe ich verstehe es nicht

Neue Frage »

still_in_love Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung und Schnittpunkt, war: hilfe ich verstehe es nicht
so ich geh jetzt in die 11 einer gesamtschule und mein lehrer hat mir da so komische zahlen aufgeschrieben und gesagt bestimme den schnittpunkt und mach eine geradengleichung zu den aufgaben
sie lauten
P1(-1/-5);P2(6/2) P3(-2/-4) m=2
P1(2/4) ;P2(-6/0) P3(9/2) m=1
3 damit meine ich jetzt den bruch

Könnt ihr mir bitte helfen


das wäre voll nett
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das nächste Mal solltest du mal einen aussagekräftigeren Titel wählen, da man sich unter "hilfe ich verstehe es nicht" viel bzw. gar nichts vorstellen kann. Titel geändert

Was genau verstehst du hier nicht? Was die Zahlen bedeuten? WIe du den Schnittpunkt bestimmst? Wie du die Geradengleichung aufstellst? Was m ist?

Gruß,
Thomas
still_in_love Auf diesen Beitrag antworten »

die geradengleichungen kann ich alle aufstellen ich weiß nur nicht wie ich den schnittpunkt bestimmen bzw ausrechnen soll ich habe keine ahnung die normal form ist bei uns f (x)=y=mx+b da ist das m aber was das heißt weiß ich nicht
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

gewöhn dir als allererstes mal an, mit Punkt und Komma und auch Großschreibung zu schreiben. Das erleichtert die Lesbarkeit ungemein. Wink

Zeig doch mal die Gleichungen, die du aufgestellt hast. Allgemein bestimmst du den Schnittpunkt so, dass du einfach zwei Geradengleichungen gleichsetzt und dann nach x auflöst.

Die Normalform ist f (x)=y=mx+b, wie du gesagt hast. m ist die Steigung der Geraden, b der y-Achsenabschnitt.

Eine Skizze und die Normalform mit anderen Bezeichnungen findest du hier: Informationen zur Geradengleichung

Gruß,
Thomas
still_in_love Auf diesen Beitrag antworten »

zu P1 und P2

P1(-1/-5) P2(6/2)
y=mx+b

-5=m*(-1)+b
2=m* 6 +b
============
-7=m*(-7) //(-7)
1=m

einsetzen in 2
2=1*6+b /-6
-4=b
y=1x-4

Das habe ich jetzt so ausgerechnet, nur wie ist das jetzt mit dem Schnittpunkt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

soo kann das eigentlich nicht gedacht sein :-oo

Ich denke du sollst 3 Geradengl. aufstellen mit der Steigung 2
und den Punkten P1(-1/-5);P2(6/2) P3(-2/-4)

sowie drei weitere mit der Steigung 1 und den Punkten
P1(2/4) ;P2(-6/0) P3(9/2)

und dann die Schnittpunkte ermitteln . Augenzwinkern
.
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

passt glaub ich besser in die Geometrie!

verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »