sinn dieses intervalls?

Neue Frage »

NH-T1 Auf diesen Beitrag antworten »
sinn dieses intervalls?
funktion: |x+1|+|x-2|. nun verstehe ich nicht warum man, bei den beiden nullstellen -1 und 2, den def.bereich=R in die intervalle ]-unendlich;-1] und ]-1;2[ und [2;+unendlich[ einteilt um die funktion betragsfrei zu bekommen. wie weiß ich welche zahl ein/ausgeschlossen ist?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, du meinst |x+1|*|x-2| statt |x+1|+|x-2|, denn sonst machen deine Nullstellen wenig Sinn.

Ich hab den Graphen mal geplottet, dann kannst du dir selber überlegen, warum das so ist.

MfG
NH-T1 Auf diesen Beitrag antworten »

nein! die funktion heißt : f(x)=|x+1|+|x-2|
diese funktion soll betragsfrei gemacht werden. wir brauchen daher die nullstellen um die intervalle des definitionsbereich einzuteilen. wie weiß ich welche zahl ein/ ausgeschlossen ist?
]-unendlich;-1] und ]-1;2[ und [2;+unendlich[ ??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind -1 und 2 aber keine Nullstellen!
Mach doch mal Fallunterscheidungen! Sage einfach x+1>0, dann ist |x+1|=x+1 und x>-1. Dann machst du das gleiche für x-2 ... Augenzwinkern
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind -1 und 2 aber keine Nullstellen, diese Funktion kann gar keine Nullstellen haben (sieht man, wenn man jeden Summanden einzeiln betrachtet und dessen Nullstelle anschaut). -1 und 2 sind aber dennoch wichtige Werte.
Warum an diesen Stellung eine Teilung erfolgt ist Dir glaube ich klar.

An der "Teilungsstelle" stimmen dann die einzelnen betragsfreien Funktionen ueberein (die "linke" und die "rechte"). Das heisst, es ist voellig egal, ob du die -1 zum ersten oder zum zweiten Intervall hinzunimmst.
NH-T1 Auf diesen Beitrag antworten »

man geht aber, so habe ich es gelernt, so vor dass man zuerst die nullstellen des terms in betragsstrichen bestimmt, dann in intervalle teilt.
diese stellen sind dann relevant für die teilung...
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann biste doch fertig! Hast doch deine Nullstellen und nach deiner Regel biste doch fertig! verwirrt
NH-T1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber mir war ja unklar welche der zahlen die sich in den intervallen befinden (von unendlich abgesehn) ein/ ausgeschlossen werden müssen..


also ist es nun egal ob ich beispielsweise statt
[1;2[ u [2;4] [1;2] u ]2;4] schreibe?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

ja es ist egal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »