Tresor

Neue Frage »

Serenity Auf diesen Beitrag antworten »
Tresor
Ich grübel schon die ganze Zeit über einer Aufgabe, die wahrscheinlich ganz einfach und logisch ist, aber ich konnte halt noch nie logisch denken +.+

Also ein Tresor hat einen sechsstelligen Zahlencode.. jede Ziffer kommt aber nur einmal vor. Wie viele Möglichkeiten sind das??

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.. Hilfe
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

denk dir ein Urnenmodell bei dem jede Kugel einer Ziffer entwpricht. Du ziehst ohne zurücklegen mit berücksichtigung der Reihenfolge

es gibt 6!=720 ( !=Fakultät)
Serenity Auf diesen Beitrag antworten »

1. Was zum Teufel ist ein Urnenmodell?

2. Willst du mir jetzt damit sagen, dass es nur 720 Möglichkeiten gibt?

3. Was ist eine Fakultät?

Sry wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber ich hab keinen blassen Schimmer von Mathe :-( Meine Talente sind da wohl eher auf sämtliche anderen Bereiche verteilt worden und für Mathe ist leider nichts übrig geblieben *g*
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bisschen freundlicher bitte, wenn dir schon geholfen wird. smile

Ein Urnenmodell ist die abstrakte Vorstellung deines Problems in ein mathematisches Problem. Anstatt dein eigentliches Problem zu lösen wird ein gleichwertiges gelöst, zu dem die Lösung aber bekannt ist. Dies ist das Urnenmodell, in dem wir uns vorstellen, dass in einer Urne (sowas wie die Losbox bei der WM-Gruppenauslosung) nummerierte Kugeln liegen, aus denen du nacheinander 6 ziehst, ohne eine gezogene Zurückzulegen.

Ich würde allerdings sagen, dass es 151.200 Möglichkeiten gibt, da ich einfach mal annehme, dass alle Ziffern von 0 bis 9 vertreten sind? Dann ergeben sich die Möglichkeiten als , wobei ist und die Fakultät bezeichnet.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt sry ^^ war jetzt irgendwie nur bei den ziffern 1-6 , haben in der schule wohl zuviel den würfel behandelt Augenzwinkern

also nun bin ich auch für

Serenity Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das sollte garnicht unfreundlich sein ^^
 
 
Serenity Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank übrigens! Big Laugh

(Sorry für den Doppelpost, aber ich kann als Besucher ja nicht editieren :/ )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »