Das verrückte Zahlen-Dorf [gelöst]

Neue Frage »

Hogler Auf diesen Beitrag antworten »
Das verrückte Zahlen-Dorf [gelöst]
In einem kleinen Dorf in Süddeutschland leben, nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes vom 18.03.1998 genau 100 Menschen, die es zusammen gerechnet auf genau 5000 Altersjahre bringen, wobei der jüngste Dorfbewohner Michael heißt und am 15. November Geburtstag hat.
Das Kuriose an der Sache ist nur, dass jeder der Dorfbewohner ein anderes Alter hat, bis auf ein paar eineiige Zwillinge! Diese haben natürlich am selben Tag Geburtstag (ist ja klar, sonst wären es ja keine Zwillinge) smile und das ist genau zwei Monate vor Michael.

Wann sind die Zwillinge geboren? (Tag/Monat/Jahr) Und in welchem Jahr ist der älteste Dorfbewohner geboren? verwirrt

Viel Spaß beim knobeln! Wink
Jy Argon Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich weiß nicht, ob das neue Rechtschreibung ist, oder am schnellen tippen liegt (soll kein vorwurf sein, ich mache tausende von Tippfehlern in einem post). Aber mit ein paar Zwillingen ist ein Paar Zwillinge gemeint, oder? Also genau zwei Zwillinge ?
Gruß
Jy
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das verrückte Zahlen-Dorf
Zitat:
Original von Hogler
Diese haben natürlich am selben Tag Geburtstag (ist ja klar, sonst wären es ja keine Zwillinge) smile


Natürlich und klar ist das nicht. Es ist mindestens eine Differenz von einem Tag ganz leicht vorstellbar (Geburtszeiten 23:55 Uhr, 00:10 Uhr). Soll aber auch noch größere Differenzen geben...

Man nannte mich auch schon Korinthenkacker... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das verrückte Zahlen-Dorf
da gibt es eine schöne geschichte von K. F. Gauss, die hier im neuen gewande erscheint, die volksschulklasse sollte die zahlen von 1 bis 100 addieren, damit der lehrer seine ruhe hat, aber kleinGauss sah alles und hatte im nu s = 5050! ( 1+100 X 50)

wenn du berücksichtigst, dass es zwillinge gibt, summiere über 1..99
daraus folgt:

die zwillinge sind 50 jahre alt und überraschenderweise am 15. september geboren.

datum der geburt: 15.9.1948 meine tochter sagt 1947
der älteste ist 99 jahre alt und mit dem geburtsdatum gilt dasselbe wie oben

also 15.9.1947 ( sie sind ja bei der zählung schon 50)

werner
Hogler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das verrückte Zahlen-Dorf
Genau so ist es Werner! Alles richtig gemacht und, deine Tochter hat gut aufgepasst! smile

Liebe Grüße
Holger
Mathe-Student Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Was spricht gegen Alter 1-48,50-98,100 und die Zwillinge sind 49? verwirrt

Demnach gäbe es ne ganze Menge von Lösungen.

Neues Rätsel: Wie viele? smile
 
 
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Und was, wenn der jüngste Dorfbewohner noch 0 Jahre ist? Dann sind die Zwillinge 51 Jahre alt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist halt das kreuz mit dem alter, bei den gebtagen.
üblicherweise scheint es so zu sein, dass jemand, der geboren ist, eben nicht 0 jahre alt ist.

aber man kann alles noch pragmatischer sehen,
wenn man mit schrödingers katze argumentiert,
dann sind wir alle tot,d, lebend, 0 oder 100 jahre alt, oder so irgendwie.

ich glaube halt, das war ein interessantes problem,
das auf den ersten blick ??????????????
und dann ganz schön zu lösen war -


auch wenn man beliebige zahlen statt der natürlichen zuläßt, hat man klarerweise beliebige lösungen

werner
Hogler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Michael noch kein Jahr alt wäre, dann könnten die Zwillinge auch nicht 51 Jahre alt sein! Wink
Denn: 100 Menschen minus ein Zwilling sind 99 Leute (unterschiedliche Alter). Also die Summe der Zahlen von 0 bis 98, und das ist 4851! Die Differenz zu den Gesamtaltersjahren von 5000 ergibt dann das Alter der Zwillinge: 5000-4851=149! :P
Dem nach wären die Zwillinge also 149 Jahre alt, aber das geht ja nun leider nicht! smile
Oder???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo hogler

nein, dem ist nicht so!
knightmove hat nur den jüngsten = 1 jahr alten ersetzt durch das Nullerle ( der ist z.b. erst 3 monate alt), der rest der summation bleibt gleich --> die zwillinge sind 51 jahre alt, wenn du den zweiten = 2 jahre alt durch das nullerele ersetzt --> die zwillinge sind 52 jahre alt .....
(es wird also NUR die 1 durch eine 0 ersetzt, nicht die summation an sich)

daher die (implizite) annahme, dass wir es mit natürlichen zahlen zu tun haben
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »