Winkel eines Vektors relativ zur achse

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VillaRosa Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel eines Vektors relativ zur achse
Hi,

bestimmt eine banale Frage, aber wie berechne ich den Winkel eines Vektor relativ zur X oder Y achse ?
Der Schnittpunkt des Vektors mit den Achsen liegt natürlich nicht im Koordinatenursprung (0,0).

Gegeben sind die Anfangs und Endkoordinaten des Vektors, also A(x,y) und E(x,y).


grüsse,
VR
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel eines Vektors relativ zur achse
Zitat:
Original von VillaRosa
Der Schnittpunkt des Vektors mit den Achsen liegt natürlich nicht im Koordinatenursprung (0,0).


Aber das spielt ja für den Winkel keine Rolle.

Gruß vom Ben
VillaRosa Auf diesen Beitrag antworten »

habs inzwischen:

alpha = cotan((Ye-Ya)/(Xe-Xa))

ganz einfach, oder ?
Frakes Auf diesen Beitrag antworten »

naja ... cotan finde ich etwas kompliziert.

Du hast also einen Vector und möchtest den winkel beispielswiese zur X-Achse ausrechnen.
Die X-Achse entspricht dabei einem Vector und man muss nun nur noch den Winkel zwischen den beiden Vektoren berechnen.
Allgemein kann man das folgendermaßen berechnen:



In diesem Spezialfall vereinfacht sich das ganze zu:



und falls die Länge 1 hat, sogar zu:



was man auch direkt am einheitskreis gesehen hätte aber so weist du nun auch, wie man die winkel zwischen beliebigen Vektoren berechnet. Augenzwinkern

Alledings musst du beachten, dass den Winkel in Bogenmaß (0..) darstellt und du evtl. erst umrechnen musst, wenn du unbedingt den winkel in Grad benötigst.
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