kugelförmige regentropfen

Neue Frage »

2raumwohnung Auf diesen Beitrag antworten »
kugelförmige regentropfen
hallo, ich habe hier eine aufgabe, die ich nicht sonderlich gut verstehe o.O

ein kugelförmiger regentropfen zerplatzt beim aufprall in k ebenfalls kugelförmige tropfen, die alle gleich groß sind. in welchem verhältnis steht die oberfläche des ursprünglichen tropfens zur gesamtoberfläche der k tropfen?
(erkläre deinen lösungsweg)

es wär toll, wenn ich recht zügig antworten, ideen etc. bekommen würde...danke schonmal im vorraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das Volumen EINES dieser Regentropfen muss der k-te Teil des großen Regentropfens sein. Dessen Radius können wir daher aus der Volumsformel als Teil des Radius (r) der ursprünglichen Kugel angeben:







Drücke daraus nun in r aus, danach kannst du die Oberflächen aller kleinen Kugeln in r angeben und direkt mit der Oberfläche der großen Kugel vergleichen ( fällt aus dem Verhältnis heraus).

[Kontr.: ]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »