Mischungsaufgabe

Neue Frage »

Andi1893 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgabe
Moin,

ich habe ein problem bei einer aufgabe:

Man benötigt 2%ige Essigsäure, d.h. eine Mischung aus 2% reiner Essigsäure und 98% Wasser. Diese Mischung will sie durch Verdünnen von 60%iger Essigsäure herstellen.

Wie viel cm³ 60%iger Essigsäure und wie viel cm³ Wasser muss sie nehmen, um 150cm³ 2%ige Essigsäure zu erhalten??


-----

Für euch wird das ein klacks sein... aber ich raffs nit ganz ^^

ich hatte folgende gleichung welche aber allgemeingültig ist: 0,6x + 0,02y = 0,02 * 150
wolfilain Auf diesen Beitrag antworten »

also naja =)

Abstrakt
Ich will 2 Gläßer mit Essigsäure füllen.
In einem Glass sind aber nur 60% drin.
Wie viel 60% ige Gläßer brauch ich um die 2 zu füllen ?

Der Weg der Lösung
100 / 60 = 1,666 * 2 = 3,33333
0,033333 * 150 = 5 und daraus 145
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wert der Mischung ist gleich dem Wert der Mischungsbestandteile. Unter Bestandteil verstehen wir hier die reine Essigsäure.

Ausgangsstoffe:

x ml 60% Säure: .............. 0,6x reine Säure
(150-x) ml 0% (Wasser) ..... 0 reine Säure (irgendwas . 0 ist wieder 0)

Mischung:

150 ml 2% Säure ............. 150 . 0,02 reine Säure

Nun setzt du die rechten Seiten gleich (Summe der Ausgangsstoffe = Mischung)

"Raffst" das nun jetzt?

mY+
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsaufgabe
Zitat:
Original von Andi1893

ich hatte folgende gleichung welche aber allgemeingültig ist: 0,6x + 0,02y = 0,02 * 150


Hallo Andi.

Es liegt mir am Herzen, daß Leute solche Verdünnungsrechnung im Kopf durchführen. Natürlich kann man Formeln und Gleichungen schwitzen, aber so'n Bauernverstand schafft es auch, und im Labor ist für große Rechnerei keine Zeit.
:-)

Verdünnung allgemein - Überlegung:

Deine Stammlösung hat 60%
du möchtest 2%, also 30-fach verdünnen

Dein Endvolumen ist 150 ml (1 cm³ = 1 ml), d.h. in den 150 ml ist 1 Teil deiner Stammlösung und 30-1=29 Teile Wasser (1 Teil Stammlösung in 30 Teilen Endlösung).

Lösungsansatz:

Volumen Stammlösung = Endvolumen/Verdünnungsfaktor [=150/30=5 ml]
Volumen Wasser = Endvolumen - Volumen Stammlösung [=150-5=145 ml]

Prüfung auf Konzentration der verdünnten Lösung:
VolumenStammlösung*KonzentrationStammlösung/Endvolumen=
=5 [ml] * 60% / 150 [ml] = 2%
Andi1893 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm gerafft hab ich zwar nix ... (bin 8te klasse und voll de noob) aber trotzdem danke ^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die beiden reinen Säureanteile gleichsetzt - wie wir diese bekommen haben, wirst vllt. schon gerafft haben - erhalten wir:

0,6x = 150*0,02
0,6x = 3
x = 5

-> 5ml Säure, 145 ml Wasser

mY+
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andi1893
hmm gerafft hab ich zwar nix ...


OK. Was hast du verstanden, was verstehst du nicht, wo liegt dein Problem?

Du hast da eine Gleichung geschrieben:

0,6x + 0,02y = 0,02 * 150

Was ist dein x, was ist dein y?
Andi1893 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Bert ... ne sorry ... ich habs doch gerafft ^^

VIELEN dank ...

is echt ne super page wo andere leuten, die nit so die ahnung haben von mathe, erklärt wird ^^

also ... vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »