Geschwindigkeiten problem...

Neue Frage »

Techniker Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeiten problem...
Hi Leute,
In Physik sollen wir eine bzw mehrer Textaufgaben zu Geschwindigkeiten Lösen, doch bei einer hier habe ich echte Probleme, da ich nichtmal weiß wo ich anfangen soll.

Die Aufgabe lautet:
Die Flugstrecke Ab ist 990km lang. Flugzeug1 startet um 11 uhr von A und fliegt mit 480km/h nach B. Flugzeug2 startet um 11 uhr und 12 min von B und fliegt mit 750km/h nach A. Wann treffen sich beide?

bitte helft mir unglücklich
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

In den 12 Minuten, die Flugzeug B später abhebt, hat Flugzeug A 96km zurückgelegt:


Das bedeutet, wir können ein analoges Problem konstruieren:

Flugzeug A' und B starten gleichzeitig um 11.12 Uhr. Die Strecke zwischen A' und B beträgt 990km - 96km = 894km.

Wir suchen die Zeit t in Stunden, in der die Summe der zurückgelegten Kilometer BEIDER Flugzeuge genau 894km ergibt.




Das Ergebnis für t addiert man auf die Startzeit 11.12 Uhr und erhält die Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »