Star Trek

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Star Trek
Nun gut Jetzt mach ich aus lauter langeweile mal 'nen star trek threat auf.
Gut als Trekkie bin ich natürlich der meinung das so ziemlich alles was jetzt in des Serie gezeigt wird irgendwann machbar und realisierbar wird.
Ein gutes beispiel Beamen und Photonen hat man schon gebeamt
So nun Postet man eifrig eure Meinung wenn ihr eine habt :]
jama Auf diesen Beitrag antworten »

apropo beamen. unser chemie lehrer hat uns die bewegung der elektronen als "beamen" erklärt. die elektronen bewegen sich nicht in bahnen sondern "beamen" in einem bestimmten raum hin und her. spätestens da wird man stutzig und glaubt alles, was in star trek gezeigt wird smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber hinaus ist star Trek aber für viele (nicht nur für mich) eine Philosophie, es ist nicht unbedingt die Technik an die alle Glauben sondern an ein Besseres Leben, ohne hungernde Menschen, ohne Armut, ohne verbrechen, und überall auf der Welt haben die Menschen die gleichen Rechte smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin eigentlich kein richtiger star trek fan...
aber mein chemielehrer ist einer Augenzwinkern

drum weiß ich auch net was da so abgeht im star trek universum smile

man kann die filme schon ganz gut ansehen, aber so richtig wirklich total gefallen tun sie mir nicht ...
ich bin eher matrix-fan Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

die lebensphilosophie hole ich mir über kant und über richtigen punk Augenzwinkern

star treks idee ist aber nicht perfekt. die wahre lösung ist anarchy. das sagte kant schon :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

der kant kann mich mal X( , war zwar nicht so gut in Literatur aber der hat 'n paar dinge gemacht die waren nicht so ganz in Ordnung, da finde ich star trek besser
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

was genau meinst du denn Big Laugh
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Frag mich nicht is schon zu lange her aber ich glaube er war kein besonders netter Mensch unglücklich
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwo war mal die Temperatur ausgerechnet, mit der man beamen kann, also die Temperatur, um etwas in seine Einzelteile zu teilen.
war ziemlich hoch...

naja, die Filme find ich teilweise recht langweilig, Galaxy Quest ist natürlich besser smile )

Endgültige Lösungen sind irgendwie fürn hintern, irgendwann kommt eh ein fusilator, der ordentlich aufräumt. Augenzwinkern

Mal im Ernst: ich kann zwar ganz gut relativ alleine leben, aber sobald 6 milliarden Leute dazukommen gibt es garantiert irgendwo ein Problem, das hat der Mensch eben so an sich.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

fängt schon bei 2 leuten an :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich dort wo viele Menschen leben und noch auf engsten Raum mit hoher bevölkerungsdichte, gibt es immer probleme,
aber: Die meisten Verbrechen werden aufgrund von sozialer Ungerechtigkeit oder aus Macht und Geldgier begangen schaltet man diese faktoren aus oder mildert sie ab sollte aus die Criminalitätsrate drastisch sinken.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn dann jemand versucht, mehr Geld zu bekommen (das passiert IMMER!), steigt sie wieder...

Alles Scheiß... unglücklich

@jama: manchmal schon bei einer Person :P
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

eines Tages werden Geld und Macht nicht mehr den Menschn verderben, aber diese philosphie muss erst noch gesellschaftlich in den köpfen der Menschen wachsen, und die Technik ist das mittel dazu sozusagen der katalysator damit die Reaktion abläuft. :]
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

naja, sowas wage ich zu bezweifeln...

Unser Schulleiter schwärmt immer noch von einem Supercomputer, der alles regelt... :P

egal, im Moment gibt es auf jeden Fall keine perfekte Lösung, oder?

ach ja: 1-Mann-Anarchie! Tanzen
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ich spreche auch nicht von im Moment sonder in 200-300 Jahren, dann wird es kein geld mehr geben
jama Auf diesen Beitrag antworten »

wollen wir wetten? Big Laugh

kennst du kants sätze zur staatsphilosophie? wenn nicht, kann ich die dir ja mal ausfindig machen. es sind zwar ein paar schönheitsfehler drin, aber nichts von belang.
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

meinetwegen schau ich es mir an, aber eigentlich mag ich den kerl nicht unglücklich
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, zum Beamen... Selbst wenn es mit Elementarteilchen schon möglich ist, was bringt uns das?

Um einen Menschen zu beamen, bräuchte man erst einmal immens viel Energie, um ihn in Einzelteile zu zerlegen. Außerdem bräuchte man beinahe unendlich große Speicherkapazität und Rechenleistung, um die "Anordnung" dieser Teilchen richtig zu speichern um dann wiederum einen Aufbau, wie auch immer, durchführen zu können.

Diese beiden Sachen wären vielleicht irgendwann mal möglich. Allerdings gibt es dann immer noch ein Problem:

Um den Menschen in Elementarteilchen zu zerlegen, müsste man ihn relativ hoch erhitzen. Dies würden den sofortigen Tod bedeuten. Vielleicht kann man irgendwann einmal selbst große Objekte beamen. Doch solange niemand nen Apparat erfindet, der Asche wieder lebendig machen kann, werd ich mich nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen...Augenzwinkern


Allerdings ist es schon interessant, wie viel von dem, was in Star Trek vorkommt und absolut abwegig scheint, doch irgendwie nen Bezug zur Realität hat. Antimaterie zum Beispiel...

Dazu kann ich nur eins sagen: Faszinierend! Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

zum beamen: man könnte aber die anordnung und zusammensetzung des menschen 1 zu 1 kopieren und aufbauen. dann brauchste den menschen auch nicht erst zu kochen smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Tja ich denke irgendwann werden Leute aus den 25 Jahrhundert in ein EDV Museum gehen und diese Zeilen hier lesen und sich denken: Mein Gott was waren das bloß für rückständige Menschen :P
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

@jama: Dann könnten wir jetzt ins philosophische abschweifen: Ist eine Kopie, auch wenn sie absolut exakt ausgeführt worden ist, immer noch der selbe Mensch?

Ist ne interessante Frage, wenn ihr mich fragt...Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Der Mensch definiert sich doch über seine Erinnerungen und Erlebnisse und die daraus gewonnene Erfahrung. Wenn man so einen Menschen jetzt Atom für Atom kopiert müsste er rein theoretisch Lebensfähig sein aber ob er dann trotzdem immer noch der selbe Mensch ist verwirrt .... ich denke schon wenn er danach immer noch die gleichen Erinnerungen hat und nichts verlorengegangen ist.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man einen menschen komplett mit allen atomen kopiert hat er ja auch alle seine erinnerungen noch...
was mich beschäftigt, wer bin ich dann, wenn ich kopiert werde,bin ich ich oder die kopie? oder wer ist die kopie? häh? verwirrt Big Laugh
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage stellt sich nicht wenn in dem Moment wo du die Kopie erschaffst das Original vernichtest smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

diese frage stellt sich auch dann...
wird das "Bewusstsein", also dass du wirklich du bist, und so handelst wie du handelst, auch mitübertragen? wenn ja, was passiert wenn du das original nicht vernichtest? und wenn nein, wer ist dann die Kopie?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn man einen menschen komplett mit allen atomen kopiert hat er ja auch alle seine erinnerungen noch...


Wenn dies so ist, wird die Kopie auch noch das bewustsein haben. Ich denke auch wenn man bei dem vorgang jedesmal neuerschaffen wird ist es für den kopierten so als hätte er für die Zeit des Kopierens (bei star Trek nur sekunden) keine Erinnerung.
Wenn du das original nicht vernichtest, dann hast du ein echtes ethisches Problem, weil jedes lebensfähige Lebenwesen auch die Berechtigung zu Leben hat.
Die kopie ist aber immer auch wenn nicht voneinander unterscheidbar der Zweite der erschaffen wurde. puhh smile
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stellt sich wiederum die Frage: Was würde passieren, wenn die Kopie auch weiter existiert? Da würden sich zwei wohl gewaltig in die Quere kommen... Oder vielleicht doch nicht? Denn einer weiß ja wohl, dass es noch eine Kopie gibt, er könnte versuchen, sich aus dem Weg zu gehen.
Aber würden sich die beiden denn wirklich in unterschiedliche Wege weiterentwickeln? Immerhin war es ja der selbe Mensch... Selbst wenn man versucht, etwas anderes zu tun, was der Zwilling tun würde (nach eigener Vermutung, versteht sich...Augenzwinkern ), würde man sich nicht doch wiedertreffen?

Ich denk in die Richtung jetzt nicht weiter...Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

mann da gibts doch nen film mit arnie der sich genau darum dreht... wo die menschen geklont werden, usw. weiß einer von euch wie der heißt *mir grad nit einfällt*
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst Twins - Zwillinge mit Arnie und Dannie Devito Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »