Rätsel

Neue Frage »

elmorand Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel
Hallo
Ich habe eine kleine rätselaufgabe, bei der ich aber nicht auf die lösung komme.
Aufgabe: erste zahl minus zweite zahl ergibt 45678.
es dürfen die zahlen 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 je aber nur einmahl verwendet werden. wer kann mir helfen ??
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

hast du denn eine idee?

nochmal, das ich alles richtig verstehe.


x + y = 45678

für x und y dürfen nur die zahle 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 verwendet werden (insgesamt nur einmal).

die 45678 aus dem ergebniss wird aber da noch nicht zugezählt!

richtig?
elmorand Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe keine Idee. habe schon vieles ausprobiert und komme immer noch nicht drauf.

Nein. richtig wäre x - y = 45678
Ja, die zahlen 0,1,2...7,8,9 müssen verwendet werden, aber je nur einmahl.

Nein die 45678 aus dem ergebnis werden nicht dazugezählt.

Könntest du mir helfen, aber nicht das resultat sagen, sondern wie man darauf kommt.

Danke im voraus
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Müssen alle Zahlen von 0 bis 9 verwendet werden, oder dürfen sie nur verwendet werden? Wenn sie nicht verwendet werden müssen ist es ja einfach:

zB 45678-0=45678
oder: 45679-1=45678
oder: 45680-2=45678 usw.

EDIT: Argh, sorry, da steht ja dass sie verwendet werden müssen, vergesst den Quatsch der oben steht :P
Benji Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Also ich habs *löl*

69783

Minus

24105

=

45678

oder?

Grüßle Benji


vielleicht löst ja auch jemand mein prob.
elmorand Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke Benji. smile

Wie bist du darauf gekommen ?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo elmorand,

man kann erstmal davon ausgehen, dass man 2 fünfstellige Zahlen sucht. Und von da an, ist es wohl "geordnetes Probieren". Z.B. von vorne starten mit 6 und 2 ist doch ganz plausibel, oder? Und dann halt immer so weiter. Das einzig schwierige ist ja beim Zehnerübertrag, der hier aber nur einmal vorkommt.

Ungefähr verstanden, wie Benji es gemacht hat?

Gruß vom Ben
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt uebrigens 22 Loesungen (wenn mein Programm richtig rechnet verwirrt )
und noch 2 zusaetzliche, wenn man fuer y eine fuehrende null zulaesst (01234...).

Bei Interesse kann ich alle moeglichen Loesungen posten.

Gruesse
Carsten
elmorand Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke Ben. Du meinst es geht also nur über probieren und es gibt keine Regel die man da anwnden kann ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »