Lösung richtig??

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung richtig??
Hallo ihr Lieben!

Bin grad dabei, meine Mathehausaufgaben zu machen, konnte sie soweit auch lösen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob meine Lösungen so richtig sind, wäre lieb, wenn ihr mir da mal helfen könntet bzw. mal schauen könntet, ob das so stimmt :o)
Es geht um folgende Aufgabe:

„In Deutschland wurden im vergangenen Jahr insgesamt ca. 390000 Unfälle mit Personenschäden registriert, davon waren 10,2% durch Alkohol verursacht. Während sich 24,6% der Verkehrsunfälle ohne Alkoholeinfluss in der Zeit zwischen 18 Uhr abends und 4 Uhr morgens ereignetet, fiel bei den Alkohol-Unfällen ein Anteil von 68,0% in diesen Zeitraum.“

Aufgabe a)
Stelle die Daten des Artikels in einer Vierfeldertafel und einem Baumdiagramm zusammen.

1.Stufe: Alkohol ja (j) / Alkohol nein (n) mit den Werten 0,102 / 0,898
2.Stufe: 18-4h (A) / 4-18h (M)
j: A 0,680 / M 0,320
n: A 0,246 / M 0,754

Die einzelnen Pfadwahrscheinlichkeiten sind dann jA 0,069 , jM 0,033 , nA 0,221 und nM 0,677.

Ist das so korrekt?


Aufgabe b)
Welche Daten kann man nun dem umgekehrten Baumdiagramm entnehmen?

1. Stufe: A / M mit den Werten 0,29 / 0,71
2.Stufe : A: j 0,238 / n 0,762
M : j 0,046 / n 0,954

Pfadwahrscheinlichkeiten: Aj 0,069, An 0,221 , Mj 0,033 , Mn 0,677

Stimmt das so???

Wäre echt lieb, wenn ihr mir da helfen könntet!! Dankeschön :o)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung richtig??
Die beiden Bäume sind so iO.

Die Vierfeldertafel sollte Dir nicht schwer fallen. Allerdings solltest Du noch aufschreiben welche Informationen aus dem zwieten Baum ablesbar sind, die im ersten nicht direkt ablesbar sind. (Also die, die Du ausgerechnet hast)

Gruß Jan

PS: Zur Überprüfung selber: wenn die Summe aller Äste eins ist, is das ein gutes Indiz, alles richtig gemacht zu haben Augenzwinkern
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung richtig??
Supi :o) Dankeschön *freu*
Klar, das mit den Vierfeldertafeln ist kein Problem!! Hab ja die entsprechenden Werte!! Infos, die ich dem 2.Diagramm entnehmen kann, hab ich auch schon aufgeschrieben :o) Ging mir vorrangig erstmal um die Richtigkeit der beiden Baumdiagramme *ehhe*

Nachmals vielen lieben Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »