Propo - anti Unterbrochene Zuordnungen

Neue Frage »

Acid_Rain Auf diesen Beitrag antworten »
Propo - anti Unterbrochene Zuordnungen
Hi,

Wir haben gerade in der Schule Unterbrochene Propotionale und antipropotionale Zuordnungen.
Leider kapiere ich diese nicht und da ich morgen einen Mathe test schreiben muss habe ich ein Problem.......
Hier mal eine Bsp. Aufgabe:

Ein 25 ha großes Getreidefeld wird abgeerntet. Zuerst wird ein Mähdrescher eingesetzt, der 10 ha in 20 Stunden abeernten kann. Nach 5 Stunden wird er durch einen Mähdrescher ersetzt, der 12 ha in 20 Stunden schafft. Wie lange arbeiten die Mähdrescher insgesamt?

könnte mir einer erklären wie ich solche aufgaben löse ?

mfg Acid_Rain
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst musst du berechnen, wie viel Hektar der erste Mähdrescher abernet. Dazu schreibst du dir im Dreisatz auf

20 Stunden - 10 Hektar
5 Stunden - ? Hektar

Wie kommst du von 20 auf 5 Stunden, durch was musst du teilen? Wie viel Hektar hat der Mähdrescher dann abgeernet?
Acid_Rain Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss einfach

20 Stunden - 10 Hektar
5 Stunden - ? Hektar

die 20 stunden durch 20 teilen und dann mal 5 rechnen und dann einfach dasselbe auf der anderen seite machern also mäht er 2,5 ha
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude

Das heißt, es verbleiben 25-2,5=22,5Hektar. Jetzt machst du mit diesem verbliebenen Flächenrest auch einen Dreisatz:

12 Hektar - 20 Stunden
1 Hektar - ? Stunden
22,5Hektar - ? Stunden

Wie lange braucht dieser Mähdrescher, um 22,5Hektar abzuernten?
Acid_Rain Auf diesen Beitrag antworten »

37,5 Stunden ?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig smile
 
 
Acid_Rain Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt muss ich noch die 2,5 ha vom ersten dazurechnen ?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es wird ja danach gefragt, wie lange beide Mähdrescher zum kompletten abernten des Feldes brauchen. Der erste arbeitet 5 Stunden, der zweite 37,5 Stunden. Damit ist die Aufgabe doch schon so gut wie gelöst smile
Acid_Rain Auf diesen Beitrag antworten »

ahso also soll ich die 5 stunden bei den 37,5 stunden vom zweiten bei rechnen also wäre das ergebniss 32,5
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du sollst die Gesamtzeit herausfinden - also die Zeit, die beide Mähdrescher zusammen gearbeitet haben, also beide Werte addieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »