folgen und reihen

Neue Frage »

nettes_wesen Auf diesen Beitrag antworten »
folgen und reihen
Hallo brauche bitte Hilfe!
Es geht um Folgen und Reihen.
Ich hab das nicht so ganz kapiert und wollte fragen ob mir jemand das erklären kann oder n guten Webtip hat.
Ich muss so explizite und rekursive Darstellunge aufstellen und so was!
Danke für jede Hilfe
netteswesen Auf diesen Beitrag antworten »

Um es genaue rzu machen:
Ich habe da eine Zahlenfolge wie z.B.: 1,4,10,15,.....
Und ich soll da eine explizite und eine rekursive Darstellung aufstellen!
Wie mach ich das?Gibts da ein Trick?
Enzerama Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau versteht du denn nicht?
Also ein bischen präziser müsstest du schon ausdrücken, was genau dein Problem ist.
Verstehst du nicht was explizite und rekursive Darstellung von Folgen bzw. Reihen bedeutet?
Enzerama Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationspolynom
tschuldigung, zu spät gepostet

Um die Zahlenfolge eindeutig explizit darstellen zu können, müsste man alle Zahlenglieder der Folge kennen und dann versuchen eine Zusammenhang zwischen der Zahl des Glieds und seinem jeweiligem Wert herstellen. Es ist zwar prinzipiell immer möglich ein Polynom zu finden mit welchem sich dieser Zusammenhang auf eben jedes gegebene Glied beschreiben lässt, aber die Herleitung dieses Polynoms kann bei sehr vielen Gliedern sehr rechenaufwendig sein.

Also wenn du n Glieder gegeben hast, kannst du die Folge eben bezogen auf diese Glieder durch ein Polynom höchstens (n-1). Grades beschreiben.

Also deine Folge hat zum Beispiel die Form:



dann kannst du für jedes Wertepaar (Glied; sein Wert)
eine lineare Gleichung formulieren und dann die Konstanten

in einem LGS ausrechnen.

Dieser Weg führt für die explizite Darstellung immer zu einer Lösung, kann aber wie gesagt sehr rechenaufwendig sein.

Als alternative Möglichkeit fällt mir nur Raten ein.

Mfg,
Enzerama
teeemzeh Auf diesen Beitrag antworten »
explizit und rekursiv
hallo,
beschäftige mich auch grad mit diesem thema, raten ist zwar eine lösung aber meistens auch sehr zeitaufwendig.
kann mann denn nicht aus einer rekursiven form die explizite bilden?
thx
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

einen standardweg gibt es eigentlich nicht um aus einer rekursiven formel eine explizite zu machen, aber gerade wenn zahlen folgen so gegeben sind: 1,4,9,16... und nix weiter, dann ist es auf jeden fall richtig zu sagen, dass die nächsten glieder alle 0 sind! (implizieren soll die folge sicher, dass man mit 25,36,49 usw weitermacht) aber eine endliche anzahl an glieder bestimmen keine folge eindeutig!
 
 
teeemzeh Auf diesen Beitrag antworten »

jo des ist die folge der quadrat zahlen , die ist ja noch leicht zu sehen.
also xn = n² !
aber was ist wenn eine folge rekursiv da ist und ich ja theoretisch alle werte habe. wie kann ich dann eindeutig die explizite form aufstellen ohne zu raten?

tmc
teeemzeh Auf diesen Beitrag antworten »

mhhm, also kann mir keiner helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »