Referat über Statisktiklügen

Neue Frage »

Toxman Auf diesen Beitrag antworten »
Referat über Statisktiklügen
Hallo,
ich will in Erdkunde Mitte der nächsten Woche ein Referat über Statistiken und die Möglichkeiten der Datenverfälschung durch grafische Manipulation halten.
Erstmal soll ich nur was drüber sagen wie man Diagramme liest (bekomm ich grad noch selbst hin) und dann will ich etwas darüber sagen, worauf man beim Lesen von Statistiken (besonders von Diagrammen) achten soll, wie z.b. ein verschobener Ursprung, eine logistische Achse oder andere Gemeinheiten. Dafür bräuchte ich noch noch (aktuelle) Beispiele. Wer also mal eine Grafik gesehen hat, die ihm doch etwas mekrwürdig vorkan, könnte die hier doch mal posten.

Vielen Dank

TOX
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir dafür absolut das Buch "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer empfehlen... Dort findest du innerhalb kurzer Zeit eine Fülle an Informationen :] Also schau doch einfach mal in deine nächstgelegene Bibliothek...

Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Toxman,

hast du noch nicht gegoogelt? Da scheint sich einiges zu finden.
Mich würde aber dein Referat auch interessieren, wenn´s fertig ist. Postest du es dann?

Gruß vom Ben
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde bei Google leider nicht viel. Wonach hast du gesucht?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.google.de/search?q=statistik+...8&start=10&sa=N

Dewedney, A. D. (dt. 1994, engl. 1993). 200 Prozent von Nichts. Die geheimen Tricks der Statistik und andere Schwindeleien mit Zahlen. Basel: Birkhäuser.

Huff, Darrell (1954 1.A.; 1991). How to lie with statistics. Harmondsworth: Penguin.

Krämer, Walter (1996). Denkste! Trugschlüsse aus der Welt des Zufalls und der Zahlen. Frankfurt: Campus.

Krämer, Walter & Trenkler, Götz (1999). Lexikon der populären Irrtümer. München: Piper.

Krämer, Walter; Trenkler, Götz & Krämer, denis (2001). Das neue Lexikon der populären Irrtümer. Weitere Vorurteile, Mißverständnisse und Denkfehler von Advent bis Zyniker. München: Piper.
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich hab mir mal was von Krämer geholt, da ist schon einiges dabei.
 
 
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Hat noch jemand Beispiele/Büchervorschläge?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »