Vereinfachen....

Neue Frage »

Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen....
Hallo...

Ich habe hier einen Asdruck:



den ich vereinfachen soll soweit es geht. Ich bin jetzt soweit gekommen:



Weiter weiss ich nicht, ich vermute es ist das Limit. Kann das einer Bestaetigen? Gott
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist nicht das Limit Augenzwinkern
Und es stimmt auch nicht.

Siehs dir mal so an:




Und wie gehts jetzt wohl weiter?

Mit welcher Form rechnest du lieber weiter?

mfg
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen....
deine Lösung ist leider falsch:

betrachte nur einmal allein unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Hilft dir das weiter?

Gruß, therisen
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
nein, das ist nicht das Limit Augenzwinkern
Und es stimmt auch nicht.

Siehs dir mal so an:




Und wie gehts jetzt wohl weiter?

Mit welcher Form rechnest du lieber weiter?

mfg


Du machst mich ganz Kirre... Ich setzte einfach mal a=3

Wenn ich das nun in meinen Ausgangsausdruck einsetzte, bekomme ich 324 als ergebniss. Bei deinem letzten:



bekomme ich 8.7388 herraus. Aber bei meinem letzten:



bekomme ich auch 324 raus.


Also wenn du recht hast, bin ich Derbe auf dem Holzweg. Ich dachte bisher immer dass bei der Vereinfachung das endRechenergebniss nicht aendern darf... da es ja nur eine Vereinfachung sein soll um die Formellaenge zu reduzieren...

Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Karl-Hanz:
dein Ergebnis ist ja falsch, daher kann ja auch nicht das gleiche herauskommen, wenn du in angabe und dein ergebnis einsetzt!

Wie bist du denn überhaupt auf 4 gekommen?
 
 
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo...

Ich habe folgenden Weg genommen:



Ich habe die 3 Wurzeln als Exponent dargestellt:



Jetzt habe ich Potenziert:



und habe dann:



herrausbekommen... verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du leider etwas total falsch gemacht!

!!

Steve_FL hat dir schon schön vorgeführt, wie du aus 3 Wurzeln eine erhältst.

Ich zeige es dir nochmal mit Brüchen, vielleicht wirds dann klarer? verwirrt

Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Alter Schwede... Ich sah den Wald vor lauter Baeumen nicht... Drei Wurzeln sind ja unmoeglich ^1/3 sondern ^(1/2^3) = ^1/8

Jetzt ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht.


meine Loesung sieht jetzt so aus:



Falls noch Verbesserungen dasind, nur her damit...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

höchstens
smile
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht die sache wieder zu lang... Ich lass das so wie ich es habe smile


Danke fuer deine Hilfe.
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo...


Ich habe hier jetzt folgenden Therm:



Ich ziehe die sachen ueber dem Bruchstrich zusammen:



jetzt kuerze ich die weg und uebrig bleibt:




Irgendwie glaube ich ich liege falsch mit dem Ergebniss geschockt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Is ales vollkommen richtig! Die Aufgabe is zwar dann n bißchen dumm, aber dein Ergebnis ist richtig.
Du kannst auch noch n bißchen weitermachen:



Augenzwinkern
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm.... Nagut. Ich habe nicht geglaubt das, dass so fertig ist. smile



naechste Aufgabe:



Ich loese die Wurzeln auf:



Ich ziehe die unteren Ausdruecke zusammen:




Wie mache ich jetzt weiter? Ich kann ja nicht den oberen Ausdruck so zusammenfassen:




??
bruchpilot Auf diesen Beitrag antworten »

ist aber nicht sondern

Und kannste auch nicht so einfach zusammenfassen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal das hier



in eine solche Form zu bringen:



Also berechne mal x!!!!

Ürigens heißt es:

Nagut. Ich habe nicht geglaubt, dass das so fertig ist.

So wie du es geschrieben hast, sahs ja schrecklich aus unglücklich
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings Augenzwinkern
Du kannst das nicht so einfach zusammenfassen.
Aber du kannst es mal so versuchen:



Du kannst jetzt den Bruch auflösen, indem du die Exponenten von unten einfach positiv machst:



Und wenn du jetzt noch die erste dritte binomische Formel anwendest kommst du auf folgendes:


und jetzt trennen wir das noch etwas und fassen zusammen:


und jetzt bleibt nur noch eine Klammer mit einem Exponent übrig. Welche?

Versuch aber mal, das selbst noch soweit umzuformen. Ich hab am Schluss nicht mehr mit allen genauen Schritten...

mfg
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bruchpilot
ist aber nicht sondern

Und kannste auch nicht so einfach zusammenfassen.



Ich dachte das geht so:

Wenn

und:



Wie schlaegst du denn vor, soll ich das zusammenfassen?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit dem Binom ist eine idee...

Ich bin jetzt hier:



ich Kuerze jetzt:



und nun kann ich doch beide wieder mit dem 3. Binom zusammenziehen, und die Exponenten Addieren:



Narf Buschmann
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

was ist dein drittes Binom? falls du damit a-b meinst, das hast du ja gekürzt, also bleibt nur noch

Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meine ich Das ist laut meiner Liste die "3. Binomische Formel"

// edit // wegen den Exponenten nennen wir es einfach Kuerzen smile
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3. binomische Formel hast du ja verwendet, um die Wurzel im Zähler auseinanderzuziehen. steht ja dann sowohl im Zähler als auch im Nenner und wird gekürzt. Daher bleiben nur mehr die Potenzen von a+b in Zähler und Nenner über -> siehe mein letztes post, dort ist dann das Ergebnis.

Warum willst du wieder a-b "auferstehen" lassen?
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Die 3. binomische Formel hast du ja verwendet, um die Wurzel im Zähler auseinanderzuziehen. steht ja dann sowohl im Zähler als auch im Nenner und wird gekürzt. Daher bleiben nur mehr die Potenzen von a+b in Zähler und Nenner über -> siehe mein letztes post, dort ist dann das Ergebnis.

Warum willst du wieder a-b "auferstehen" lassen?


Weil der Professor der den "Brueckenkurs" Mathe gibt, einfach in Ergebnissen moeglichst wenig Wurzeln sehen will... :P
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weil der Professor der den "Brueckenkurs" Mathe gibt, einfach in Ergebnissen moeglichst wenig Wurzeln sehen will...

Beim Ergebnis ist dann eh nur noch eine Wurzel und wenn die nicht gewünscht wird, dann schreib halt 1/6 in den Exponenten. Ich gehe zwar davon aus, dass Mathematiker keine negativen oder gebrochenen Exponenten im Ergebnis haben wollen.

Nur versteh ich immer noch nicht wofür a-b her soll und überhaupt, wo kommt es her? unglücklich
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb es zu, das a-b war recht sinnlos, es ginge auch ohne. Nur hat das "komplette" aufloesen des ausdrucks:

in

mich erst auf den Druecker gebracht, dass ich ja die Haelfte des Thermes kuerzen kann.

Das war eine Eselsbruecke, dank an Steve_FL an dieser Stelle.


Und allen anderen auch smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karl-Hanz
Hallo...

Ich habe folgenden Weg genommen:



Ich habe die 3 Wurzeln als Exponent dargestellt:



Jetzt habe ich Potenziert:



und habe dann:



herrausbekommen... verwirrt


ich bin auch schon lange, viel länger aus der schule:
dein weg war gar nicht so daneben:
du hättest nur dich daran erinnern sollen, daß die wurzel die potenz 1/2 bedeutet und man man die exponenten multiplizieren muß!!
also 3 (quadrat)wurzeln = 1/2*1/2*1/2 = 1/8 statt 1/3

und schon hättest du die richtige lösung gehabt

werner
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo... Ich habe gestern den ganzen Tag gelernt und war durch den Wind. Das Ergebniss der letzten Aufgabe ist natuerlich:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »