wer kann mir den denkfehrler erklären

Neue Frage »

Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »
wer kann mir den denkfehrler erklären
hi,

also die aufgabe lautet:

4 mal würfeln,
a) ein Mal eine 6 Würfeln
b) mindestens ein Mal eine 6 Würfeln


zu a)
4*5^3/6^4
also eine 6 lässt bei 4 würfen würfeln und die anderen würfe haben dann noch 5 zahlen zur auswahl (schlechte formulierung ich weiß)
und es gibt insegsamt 6^4 möglichkeiten

zu b)
1-5^4/6^4 (quasi über gegenereignis)
oder
( (4 über eins)*5^4+(4 über 2)*5^3+(4 über 3)*5^2+(4 über 4)*5 )/6^4

dann hatte jemand noch folgenden ansatz, aber niemand weder der lehrer konnte den denkfehler feststellen:

4*6^3/6^4

also so wie bei a: eine sechs gibt es 4 möglichkeiten und bei den anderen 3 würfen ist es egal welche zahl da mindestens eine 6 gewürfelt wurde.



gruß lukas
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wer kann mir den denkfehrler erklären
Wenn du den Formeleditor verwenden würdest, wäre deine Frage leichter zu lesen. Augenzwinkern

Wer sagt, dass dein Ansatz falsch ist. Soviel ich entziffern kann hast du bei a)



und bei b)



und das imMn richtig!
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

es geht ja auch darum, warum der ansatz ganz unten falsch ist, also wo der denkfehler liegt.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig übersehe, liegt das daran, dass die Ereignisse jetzt abhängig sind, du aber mit ihnen rechnest, als wären sie unabhängig.

Gruß
Anirahtak
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube bei dem falschen Ansatz zaehlst du manche Wuerfelereignisse mehrfach, z.B.:

- ein 6 an erster Stelle und noch 3 mal 6
- eine 6 an zweiter Stelle und noch 3 mal 6
- eine 6 an dritter Stelle und noch 3 mal 6
......
das ist alles das Gleiche, wurde aber mehrfach gezaehlt

Gruesse
Carsten
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carsten
ich glaube bei dem falschen Ansatz zaehlst du manche Wuerfelereignisse mehrfach

That's it!
 
 
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »