Funktionsschar+Berührpunkte

Neue Frage »

Croven Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsschar+Berührpunkte
Aufgabe:

Untersuche das Schaubild Kt der Funktion:
, mit t element R+

- Für welchen Wert von t berührt die Kurve Kt, die Gerade

Hab schon die 2 Bedingungen rausgefunden, die sind:




also



und



So, ich würde jetzt beide Gleichungen nach umformen, danach gleichsetzen und nach umformen, problem is nur, ich bekomm für das hier raus, kann das einer mal nachprüfen Big Laugh hab nämlich so die vermutung, dass mein Ergebnis nicht ganz richtig is



also ansatz usw müsste richtig sein, hab nur probleme bei der Termumformung.. wenn einer weiß wie es geht, wäre ich ihm dankbar die rechenschritte mit zu posten, damit ich es nachvollziehen kann

gruß Dennis
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Also der ansatzt stimmt. Du bekommst dann ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und zwei Unbekannten, das du mit ´Gleichsetztungsverfahren oder additionsverfahren loesen kannst.
Croven Auf diesen Beitrag antworten »

Gibts denn hier keinen, der für T einen wert raushat ? bzw der mit dir rechnung erklärt ? also eher gesagt die Term umformung ? ich weiß ja selber, das ich gleichsetzen muss usw..aber Was kommt raus Big Laugh

gruß Dennis Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hatte was probiert, aber das klappte nicht. Ich machs nochmal:









Und das kann man nich so einfach lösen ... verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »







Gruß, therisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du die beiden Gleichungen addiert und dann?? verwirrt
 
 
Croven Auf diesen Beitrag antworten »

bei deinem letzten schritt, müsste man ja dann eigentlch durch X teilen, was man ja nicht darf..
haste die andere gleichung nach X aufgelöst und dann bei die 8x eingesetzt ? smile
Croven Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich hab mich mal dran probiert, sag mir mal einer wo der fehler ist Big Laugh


























wenn ich jetzt gleich setze komme ich aber nicht auf das gewünsche ergebnis...wo isn der fehler ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bei beidem den gleichen Fehler gemacht:



!!!
Croven Auf diesen Beitrag antworten »

wo denn ? verwirrt
welche stelle meinst du.zudem versteh ich deine letzten schritt nicht..
du hast mir schon das ding gelöst, nur weiß ich nicht, wie man vom vorletzen auf den letzten schritt kommt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Croven





Da is der Fehler!! Wenn du die Gleichung quadrierst, kommst du auf:







!!!
Croven Auf diesen Beitrag antworten »

muss da ne Klammer DRUM ? hmmm, ja dann ist klar das es ne binomische Formel ist, aber trotzdem..wusste ich garnicht...thX ! smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich muss da ne Klammer drum.

Wenn du ne Gleichung hast



dann ist a+b ja eine Zahl (nämlich c) die für sich quadriert werden muss!!

Croven Auf diesen Beitrag antworten »

so, wenn ich die gleichsetze dann KOMM ICH NICHT AUF DAS ERGEBNIS, VERDAMMT *ARRRRRG*
kann mir die einer gleichsetzen und alle rechenschritte mitschreiben...sowas nerviges...
mg Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm Gleichung I von "Therisen" , erweitere sie mit 1/x und ersetzte

ersetzte den ganzen Term 8[(sqrtx - t)/x] !!.

KLeine Rechnung und es kommt x³ = 64 raus. bzw. x = 4
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »