oberflächenberechnung eines tetraeders

Neue Frage »

staind85w Auf diesen Beitrag antworten »
oberflächenberechnung eines tetraeders
(thema: SkalarProdukt von Vektoren)
Bestimmen sie den INhalt der Oberfläche des Tetraeders mit den Eckpunkten A(3/3/0) B(1/1/4) C(6/0/2) D(4/4/3)...meine lösung ist zwar 41,57 aba wird wohl net richtig sein....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Skalarprodukt wird das wohl nicht so einfach gehen.
Meinst du das Vektorprodukt?
 
 
staind85w Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte mit thema: das themengebiet worunter es zu finden ist....und gehört weiter zu elementargeometrische Anwendungen.....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es seien Punkte mit den Ortsvektoren . Dann gilt für den Flächeninhalt F des Dreiecks ABC:



(Dabei habe ich distributiv gerechnet und die Antikommutativität des Kreuzprodukts verwendet.)

Und jetzt mußt du nur nach dieser Formel die 4 Dreiecksflächen deines Tetraeders berechnen und addieren.
staind85w Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön...habs zwar noch bissel anders berechnet...aba danke fürs prinzip....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »