Abstand Punkt - Ebene

Neue Frage »

soko Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Punkt - Ebene
Hallo zusammen!
Hab hier ne Aufgabe zur Vektorrechnung und habe auch eine Lösung dazu , nur scheint mir diese sehr umfangreich zu sein und ich wollte mal wissen ob es einen einfachere und schnellere Lösungsweg dazu gibt.

Gegeben sind die Gerade g mit und der Punkt P mit den Koordinaten . Wo liegt der Punkt Q , der aus dem Punkt P durch spiegelung an der Geraden g entsteht?

Nun habe ich einen beliebigen Punkt auf der Geraden gewählt , was ja wäre
Die Strecke muß ja senkrecht auf der geraden stehen , also ist ja mal ( Richtungsvektor der Geraden) .
Dann wäre .
Diesen Wert setzte ich dann ein für die Strecke und für den beliebigen Punkt den ich gewählt habe.
Dann rechne ich noch und erhalte dann die Koordinaten von dem Punkt der gesucht ist , .

Ich hoffe Ihr konntet meiner Rechnung einigermaßen folgen und könnt mir evt. einen Tip dazu geben.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Punkt - Ebene
Ich kann deiner Rechnung folgen und das Ergebnis stimmt auch.

Du könntest auch so vorgehen:

Stelle die Normalebene auf g durch den Punkt P auf, berechne den Durchstoßpunkt D Gerade durch Ebene.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »