potenzen

Neue Frage »

keiner Auf diesen Beitrag antworten »
potenzen
Also ist eigentlich eine aufgabe in programmieren aber es hat was mit mathe zu tuen Augenzwinkern

und zwar hab ich sowas hier 2^x * 25 =80

so und da muss ich jetzt irgendwie an das x kommen. hab da aber überhaupt keinen plan wie das gehen könnte.
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzen
Sagt Dir Logarithmus etwas?
keiner Auf diesen Beitrag antworten »

nee nicht wirklich
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu... Endlich kann ich auch mal Helfen....

Du stellst nach der Potenz um:



Und dann hast du das Ergebniss, welches bei herrauskommen muss.

Nun kannst du mit dem Logarithmus




den Exponenten zur basis 2 errechnen smile
keiner Auf diesen Beitrag antworten »

smile vielen dank, das hat mir geholfen!
keiner Auf diesen Beitrag antworten »

hab da doch nochmal eine frage und zwar:

mit diesem log bestimmt der doch was 10^x ist und nicht was 2^x ist oda hab ich da was falsch gemacht?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Basis des Logarithmus ist hier 2. Du kannst für einen Logarithmus jede beliebige Zahl wählen.
Es gilt allgemein:



Wenns ums programmieren geht: Welche Basen hast du denn zur Verfügung? Augenzwinkern
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ja die meisten TRs haben nur den lg und den In. Logarithmen mit anderen basen kannst du aber per basis wechsel bestimmen.

(16/5)^x=2 | lg

lg((16/5)^x)= lg(2)
x*lg(16/5)=lg(2)
x= lg(2)/lg(16/5)


und dass kannst du dann in deinen TR tippen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »