Kreisausschnitt zu Kegel

Neue Frage »

baily Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt zu Kegel
Also hab da ne Aufgabe bei der ich einfach net weiterkomme verwirrt wär nett wenn ihr mir helfen könnt:
Ein Kreisausschnitt mit dem Mittelpunktswinkel 120° und dem Radius 8 cm wird zu einem Kegel zusammengebogen. Wie groß ist sein Rauminhalt?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist die Höhe für den Kegel ?
Was ist die Grundfläche ?
 
 
baily Auf diesen Beitrag antworten »

Höhe und Grundfläche sind net gegeben nur des was ich geschrieben habe also radius und mittelpunktswinkel vom Kreisausschnitt.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

*ggg*

Natürlich ist das nicht gegeben, das lässt sich ja auch berechnen!

Und darin liegt ja die Schwierigkeit der Aufgabe.

Also mach mal Vorschläge !

Noch nen Tipp:
Mach dir doch mal an einer skizze dieses Kreisauschnittes klar, was z.b. der Radius für den neuen Kegel wird, oder was die Grundfläche des Kegels bildet.
baily Auf diesen Beitrag antworten »

smile achso. Ja ich hab schon ne skizze gemacht aber ich bin nur soweit dass der kreisbogen den umfang der grundfläche bildet und der Radius vom Kreisausschnitt wird zur Länge der Mantellinie vom Kegel aber für die Berechnung vom Volumen brauch ich doch höhe und radius und da komm ich net drauf.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du diesen Umfang des Kreisbogens berechnen ? Wikipedialink
und dann:welchen Zusammenhang zwischen Umfang und Radius kennst du ?
baily Auf diesen Beitrag antworten »

also entweder steh ich voll aufm schlauch oder....also den bogen hab ich berechnet (16,755) also hab ich den umfang der grundfläche und dann müsste r=2,67 sein...aber des hilft mir ja nicht
baily Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh ich habs verstanden smile mit satz des phytagoras kann man ja dann h berechnen und dann des volumen...also viiiielen dank Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. genau Freude

Kannst ja dein Ergebnis dann posten zur Kontrolle, wenn du willst...
baily Auf diesen Beitrag antworten »

Hab V=56,1 hoff des stimmt Big Laugh
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs etz nur im Kopf überschlagen, aber ich komme auf was grob überschlagen irgendwas mit 60 ist...
baily Auf diesen Beitrag antworten »

ja kann sein wenn man rundet kommt halt net so genau raus...aber mitm taschenrechner un 9 stellen hinterm komma kommt bei mri des raus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »